Mehrere der weltweit größten Autohersteller wie Volkswagen, Porsche, Ford, Volvo und Mercedes-Benz ändern nun ihren Kurs und legen weniger Fokus auf Elektroautos.
Stattdessen erleben Plug-in-Hybride ein Comeback als bevorzugte Wahl.
Weniger Fokus auf Elektroautos, mehr auf Plug-in-Hybride
Volvo verfolgt seit 2021 eine klare Strategie, bis 2030 nur noch vollelektrische Autos anzubieten.
Nun muss diese Strategie überdacht werden. Genau wie Volvo haben auch mehrere andere Automarken ihre Pläne, vollständig elektrisch zu werden, geändert. Dies berichtet das Tech-Magazin Trend.
Der Verkauf von Elektroautos bricht ein
Trotz der Erwartungen, dass Elektroautos benzinbetriebene Autos ersetzen würden, haben sinkende Verkaufszahlen, hohe Preise und unsichere politische Unterstützung die Autohersteller gezwungen, ihre Strategie zu ändern.
Laut Trend haben große Autohersteller wie Ford, Volvo, Volkswagen, Porsche, Mercedes-Benz und GM alle ihre Ziele zur Elektrifizierung ihres Sortiments überarbeitet.
Zweifel an der vollständigen Elektrifizierung
Früher hatten Marken wie Volvo und Renault erklärt, dass sie bis 2030 zu 100 Prozent elektrisch sein würden.
Doch nun zweifelt Renault daran, ob dieses Ziel erreichbar ist.
Volvo hat ebenfalls angekündigt, dass sie 2030 noch Kraftstoffautos in ihrem Sortiment erwarten.
Plug-in-Hybride übernehmen die Führung
Da der Übergang zu Elektroautos länger dauert als erwartet, sind die Hersteller gezwungen, sowohl Elektroautos als auch Autos mit Verbrennungsmotoren anzubieten.
Dieser Wandel hat dazu geführt, dass Autohersteller erneut auf Plug-in-Hybridautos setzen und neue Modelle entwickeln.
Es wird erwartet, dass Plug-in-Hybridautos die nächsten 10 Jahre dominieren werden, während sich die Märkte auf vollelektrische Fahrzeuge umstellen.
Verschiedene Strategien
Die Autohersteller gehen den Übergang auf unterschiedliche Weise an.
Einige reduzieren die Entwicklung neuer Elektroautos, während andere ihre aktuelle Strategie fortsetzen und gleichzeitig neue Plug-in-Hybridautos entwickeln.
Chinesische Automarken setzen voll auf Elektroautos
Während westliche Autohersteller ihre Elektroauto-Ambitionen zurückschrauben, setzen chinesische Automarken wie BYD, SAIC, NIO, Geely, Chery und Huawei stark auf Elektroautos.
Die chinesischen Hersteller investieren massiv in Forschung und Entwicklung und zielen nun auf den europäischen Markt, wo höhere Gewinne zu erzielen sind.
Insbesondere im Segment der kleineren und günstigeren Elektroautos werden die chinesischen Marken einen erheblichen Vorteil haben.
Diese Veränderung in der Landschaft der Autoindustrie zeigt, dass, obwohl Elektroautos weiterhin die Zukunft sind, Plug-in-Hybride eine entscheidende Rolle im Übergang spielen werden.
Chinesische Automarken scheinen von dieser Dynamik zu profitieren, indem sie den Elektroautomarkt dominieren, insbesondere in Europa.