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Fahrverbot für Über‑80‑Jährige? Experten fordern ein Höchstalter fürs Autofahren

Fahrverbot für Über‑80‑Jährige? Experten fordern ein Höchstalter fürs Autofahren
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Verkehrsexperten im Vereinigten Königreich fordern eine landesweite Debatte über die Einführung eines gesetzlichen Höchstalters fürs Autofahren. Angesichts altersbedingter Gesundheitsprobleme und der Verkehrssicherheit halten manche es für an der Zeit, ein rechtliches Limit festzulegen.

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Verkehrsexperten im Vereinigten Königreich fordern eine landesweite Debatte über die Einführung eines gesetzlichen Höchstalters fürs Autofahren. Angesichts altersbedingter Gesundheitsprobleme und der Verkehrssicherheit halten manche es für an der Zeit, ein rechtliches Limit festzulegen.

Im Vereinigten Königreich gibt es bislang kein Höchstalter fürs Autofahren

Derzeit dürfen britische Fahrer weit in ihre 80er und darüber hinaus fahren, sofern sie medizinisch fit sind und nicht disqualifiziert wurden. Es existiert keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze für den Führerscheinbesitz.

Experten sprechen sich für eine feste Obergrenze aus

John Kushnick von der National Accident Helpline schlägt vor, eine gesetzliche Obergrenze – „wahrscheinlich irgendwo in den 80ern“ – einzuführen, um den Risiken eines schnellen gesundheitlichen Abbaus bei älteren Fahrern zu begegnen.

Labour‑Partei erwägt strengere Regeln

Berichten zufolge denkt die Labour‑Partei über strengere Maßnahmen zur Verkehrssicherheit nach, darunter verpflichtende Sehtests für Fahrer über 70. Eine offizielle Position zu einem Höchstalter wurde bislang jedoch nicht veröffentlicht.

Gesellschaft gespalten

Eine Umfrage von Carmoola unter 2.000 britischen Autofahrern ergab, dass 36 % die Einführung eines Höchstalters unterstützen. Davon befürworten 11 % ein Limit von 70, 8 % plädieren für 60 und 5 % sind der Meinung, dass Fahrer bereits mit 50 aufhören sollten.

Millionen über 70-jährige Autofahrer noch aktiv

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Laut Zahlen der DVLA waren im Jahr 2020 etwa 5,6 Millionen britische Autofahrer über 70 Jahre alt noch aktiv am Straßenverkehr beteiligt – trotz Bedenken hinsichtlich altersbedingter Reaktionsverlangsamung und gesundheitlicher Einschränkungen.

Medizinische Fitness entscheidend nach geltendem Recht

Fahrer müssen ihren Führerschein mit 70 erneuern und anschließend alle drei Jahre bestätigen, dass sie fahrfähig sind. Kritiker bemängeln jedoch, dass dieses System zu stark auf Selbstauskunft basiert.

Experten fordern regelmäßige Gesundheitschecks

Kushnick fordert, dass die Fahrtauglichkeit Teil regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen sein sollte, wobei medizinische Veränderungen frühzeitig gemeldet werden müssten, um sicherzustellen, dass nur verkehrstaugliche Personen am Steuer sitzen.

Debatte nimmt zu – Bevölkerung altert

Mit der alternden britischen Bevölkerung gewinnt die Debatte über ein gesetzliches Höchstalter fürs Autofahren an Dynamik. Ob Gesetze tatsächlich eingeführt werden oder nicht – der Reformdruck steigt spürbar.

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