Während einige niederländische und dänische Fahrer behaupten, „Tesla-Scham“ zu empfinden, deuten neue Daten darauf hin, dass schwedische Käufer keine solchen Bedenken haben – und tatsächlich mehr Interesse an der Marke zeigen.
Laut Zahlen des Verkaufsportals Blocket wurden Tesla-Modelle in den ersten zwei Wochen des Jahres 2023 insgesamt 5,6 Millionen Mal gesucht.
Obwohl diese Zahl Anfang 2024 auf 4 Millionen Suchen zurückging, erholt sich das Interesse nun wieder. In den ersten zwei Wochen des Jahres 2025 stiegen die Suchanfragen nach Tesla im Vergleich zum Vorjahr um 7 %.
Händler von Gebrauchtwagen bemerken den Wandel.
Riddermark Bil, ein milliardenschweres Unternehmen in Schweden, berichtet, dass Tesla ihre meistverkaufte Marke für Elektroautos ist. Auch Blocket selbst verzeichnet eine stetige Nachfrage nach Tesla.
Der Automotive-Experte von Blocket, Marcin Stepman, glaubt, dass die Kontroversen rund um Tesla die Käufer möglicherweise beeinflussen, aber nicht unbedingt negativ.
„Nach all der Aufmerksamkeit für Tesla sehen einige Käufer dies vielleicht als Gelegenheit, ein gutes Geschäft mit einem gebrauchten Modell zu machen, was den Anstieg des Verkehrs erklärt“, sagte Stepman gegenüber Carup.
Während sich einige prominente Persönlichkeiten von Tesla distanziert haben, indem sie ihre Autos als Statement gegen Elon Musks politischen Einfluss verkauft haben, halten andere weiterhin an ihren Fahrzeugen fest.
Die Vorsitzende der HK-Föderation, Anja C. Jensen, kündigte im November an, sie wolle ihren roten Tesla Model S verkaufen, um eine Verbindung zur Marke zu vermeiden. Doch Monate später hat sie das Auto immer noch und gibt zu, dass der Verkauf nicht so einfach war, wie sie erwartet hatte.
Unterdessen ergriff die amerikanische Sängerin Sheryl Crow eine entschiedene Haltung. Sie verkaufte ihren schwarzen Tesla Model 3 aus Protest gegen Musks politische Aktionen und spendete den gesamten Erlös an National Public Radio (NPR).
„Meine Eltern haben immer gesagt … du bist, mit wem du dich umgibst“, schrieb Crow auf Instagram. „Es kommt der Zeitpunkt, an dem du entscheiden musst, mit wem du dich verbünden willst.“