Toyota führt den Automarkt an – ungeachtet seiner Skepsis gegenüber E-Autos

Amalie L.

13 Stunden vor

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23/01/2025
Autos
Foto: NeydtStock / Shutterstock.com
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Toyota bleibt die wertvollste Automarke der Welt.

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Toyota hält weiterhin seine Krone als größte Automarke der Welt, obwohl das Unternehmen die zukünftige Dominanz von Elektrofahrzeugen (EVs) infrage stellt. Der japanische Autohersteller prognostiziert, dass EVs nicht mehr als 30 % des globalen Automarktes erobern werden. Dies hat Toyota jedoch nicht daran gehindert, an der Spitze zu bleiben.

Laut einer neuen Analyse von Brand Finance wird Toyota auf beeindruckende 66 Milliarden US-Dollar geschätzt und sichert sich damit seine Position als wertvollste Automarke weltweit.

Mercedes liegt mit einem Wert von 53 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle, während Tesla – obwohl das Unternehmen als Synonym für Elektrofahrzeuge gilt – mit 43 Milliarden US-Dollar hinter der Hyundai-Gruppe (zu der auch Kia gehört) rangiert.

Tesla und der Musk-Faktor

Brand Finance führt Teslas niedrigere Bewertung teilweise auf die polarisierende Natur seines CEO, Elon Musk, zurück.

„Viele Menschen bewundern Musk, aber ebenso viele finden ihn spaltend“, erklärt David Haigh, Direktor von Brand Finance, in einem Interview mit CNBC.

„Für einige kann Musks Persönlichkeit eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung für einen Tesla spielen. Aber natürlich war das nur einer von vielen Faktoren, die wir in unserer Analyse berücksichtigt haben“, fügte Haigh hinzu.

Toyota unter den globalen Titanen

Toyota ist nicht nur ein führendes Unternehmen im Automobilsektor, sondern auch ein wichtiger Akteur auf der globalen Bühne. Laut Brand Finance rangiert das Unternehmen als die 18. wertvollste Marke weltweit.

Zum Vergleich: Ferrari, obwohl es pro verkauftem Auto den höchsten Gewinn erzielt, liegt mit Platz 167 weit abgeschlagen.

Über die Automobilbranche hinaus war die wertvollste Marke im Jahr 2024 Apple, gefolgt von Microsoft und Google. Während sich Toyota nicht zu seiner Marktwertplatzierung geäußert hat, bleibt das Unternehmen fest davon überzeugt, dass Elektroautos nicht der einzige Weg in die Zukunft sind.

„Die schweigende Mehrheit fragt sich, ob Elektrofahrzeuge wirklich die einzige Lösung sind. Sie sehen es als einen Trend, fühlen sich aber nicht in der Lage, sich zu äußern“, sagte Akio Toyoda, Vorsitzender und ehemaliger CEO des Unternehmens, im vergangenen Jahr.

Allerdings ist Toyotas Ruf nicht makellos.

Das Unternehmen wurde kürzlich mit einer hohen Strafe von 11,6 Milliarden US-Dollar für jahrelangen Dieselbetrug belegt, was einen Schatten auf seinen ansonsten hervorragenden Ruf wirft.