Aldi und Lidl gehen neue Wege: Gourmet-Produkte erobern die Regale

Olivia Rosenberg

48 Wochen vor

|

12/02/2024
Deutschland
Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock
Die neue Strategie von Aldi und Lidl.

JETZT LESEN AUCH ANDERE

Die Discounter Aldi und Lidl, traditionell für ihre günstigen Preise und attraktiven Angebote bekannt, haben eine bemerkenswerte strategische Neuausrichtung vorgenommen. 

Sie erweitern ihr Sortiment um hochwertige Gourmet- und Feinkostprodukte. 

Laut einem Bericht von Der Westen hat Lidl sein Deluxe-Sortiment auf nunmehr 265 Artikel ausgebaut, einschließlich eines speziellen Tiefkühl-Sortiments unter der Marke "Sansibar". 

Parallel dazu hat Aldi Süd mit "Gourmet Finest Cuisine" eine eigene Marke für exklusive Produkte eingeführt, die in den südlichen Filialen erhältlich sind. 

Diese Entwicklung unterstreicht den Wandel der Discounter von reinen Anbietern von Billigwaren zu Anbietern von Qualitätsprodukten, die auch anspruchsvollere und zahlungskräftigere Kundengruppen ansprechen.

Die Entscheidung, Gourmet-Produkte ins Sortiment aufzunehmen, ist nicht nur eine Reaktion auf die veränderten Verbraucherpräferenzen, sondern auch ein strategischer Schritt, um das Image zu verbessern und sich im hart umkämpften Einzelhandelsmarkt zu differenzieren. 

Die hochwertigen Produkte in ansprechender Verpackung sollen die Kunden überzeugen, dass Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sich nicht ausschließen. 

Diese Neuausrichtung könnte langfristig das Einkaufsverhalten und die Wahrnehmung der Discounter signifikant verändern.