Erwägen Sie eine Fastenkur? Ein Forscher erklärt wichtige Aspekte, die zu beachten sind

04/01/2024 14:11

Rikki Jürgensen

Gesundheit
Foto: Shutterstock.com
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Fastenkuren sind beliebt und bieten viele gesundheitliche Vorteile. Ein Forscher rät jedoch davon ab, zu erwarten, dass man abnimmt, wenn man isst, was man möchte.

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Fastenkuren sind beliebt und bieten viele gesundheitliche Vorteile. Ein Forscher rät jedoch davon ab, zu erwarten, dass man abnimmt, wenn man isst, was man möchte.

Vermeiden Sie es, für 16 oder 18 Stunden täglich oder an zwei Tagen pro Woche zu essen.

Das sind gängige Beispiele für intermittierendes Fasten, das viele zur Gewichtsreduktion nutzen. Die Idee dahinter ist, dass der Körper während der Fastenzeit beginnt, Fettreserven zu nutzen, was potenziell zu Gewichtsverlust führen kann.

"Es gibt viele gesundheitliche Vorteile beim Fasten, aber intermittierendes Fasten führt an sich nicht zum Gewichtsverlust," sagt Philip Ruppert, Postdoktorand am Institut für Biochemie und Molekularbiologie, spezialisiert auf Ketogenese - den Zustand, in dem der Körper Fett statt Kohlenhydrate verbrennt.

Zusammen mit Sander Kersten, Professor an der niederländischen Wageningen Universität und Forschung, verfasste Ruppert einen Review-Artikel, der bestehende Forschungen zu Stoffwechselmechanismen wie Ketogenese und Fettsäureoxidation während des Fastens zusammenfasst.

Dieser Artikel ist in "Trends in Endocrinology and Metabolism" veröffentlicht.

Mehr Forschung konzentriert sich auf Fettleibigkeit als auf Fasten.

"Auch beim intermittierenden Fasten gilt die Grundregel, dass wir weniger Kalorien zu uns nehmen sollten, als wir verbrennen. Man kann also nicht einfach essen, was man möchte, wenn man nicht fastet. Man kann auch nicht wie gewohnt essen, wenn die normale Ernährung mehr Kalorien umfasst, als verbrannt werden. Diese grundlegende Physiologie kann durch intermittierendes Fasten nicht geändert werden," erklärt Ruppert.

Obwohl intermittierendes Fasten nicht direkt zur Gewichtsabnahme führt, befürwortet Ruppert diesen neuen Fastentrend. Die Fähigkeit des Körpers, Fett und Kalorien während eingeschränktem Zugang zu Nahrung zu speichern, ist ein Ergebnis der Evolution und sicherte unser Überleben in Zeiten ohne Lebensmittellagerung und -konservierung wie heute.

"Heutzutage wird viel darüber geforscht, was in unserem Stoffwechsel schief läuft, wenn wir fettleibig werden. Aber es wird weniger Aufmerksamkeit darauf gelegt, was mit dem Stoffwechsel passiert, wenn wir fasten. Ich glaube, dass mehr Forschung in diesem Bereich zu effektiveren Behandlungsstrategien für Fettleibigkeit und deren Folgen führen könnte," sagt Ruppert.

Obwohl intermittierendes Fasten nicht an sich zum Gewichtsverlust führt, sieht Ruppert eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen darin. Dazu gehören:

  1. Man lernt, wie der Körper auf Essen und Fasten reagiert, und versteht so seine Bedürfnisse besser.

  2. Man gewinnt mehr Energie.

  3. Man kommt in Einklang mit dem natürlichen zirkadianen Rhythmus und schläft besser. Dies justiert die Stoffwechselprozesse, und Forschungen deuten darauf hin, dass sie effizienter werden.

  4. Weitere in der wissenschaftlichen Literatur erwähnte Vorteile umfassen verbesserten Blutdruck, Insulinsensitivität, Blutzuckerspiegel, Hautgesundheit und einen niedrigeren Ruhepuls.

Langzeitfastende können sich fast euphorisch fühlen

Einige Menschen fasten über längere Zeiträume, wie mehrere Tage oder Wochen. Forschungen zeigen, dass diese Fastenden nach 2-3 Tagen Fasten eine deutliche Veränderung erleben können.

"Zuerst sind sie hungrig, aber das verschwindet nach 1-2 Tagen, und sie können sich fast euphorisch fühlen. Es ist ähnlich wie ein Runner's High, das anhält, bis sie wieder zu essen beginnen", sagt Ruppert. Er selbst fastet einmal jährlich sieben Tage lang und hat auch das Verschwinden des Hungers und das Einsetzen des Wohlbefindens erlebt.

"Man erlebt eine mentale Klarheit, die schwer zu beschreiben ist", bemerkt er.

Die Wissenschaft hat noch keine vollständige Erklärung dafür, warum Fasten zu mentaler Klarheit und möglicherweise Euphorie führt, aber eine Theorie ist die Bildung von Ketonen während des Fastens. Diese besonderen Energiemoleküle werden insbesondere vom Gehirn benötigt.

"Das Gehirn wird mit Ketonen versorgt, wenn man fastet. Vielleicht ist das der Grund, warum man Klarheit erlebt", schlägt Ruppert vor und weist darauf hin, dass dies bisher nur eine Hypothese ohne definitive Forschung ist. Individuelle Reaktionen auf das Fasten variieren je nach Faktoren wie Alter, Geschlecht, Genetik und Lebensstil.

"Aber auch Faktoren wie die Jahreszeit könnten eine Rolle spielen. Zum Beispiel bekommen wir im Winter weniger Vitamin D als im Sommer, und wir wissen, dass Vitamin D wichtig für viele Stoffwechselprozesse ist. Hormone könnten auch eine Rolle spielen, etwa ob eine Frau in den Wechseljahren ist oder ihre Menstruation hat. All diese Faktoren können einen Einfluss haben, und das ist etwas, was ich gerne weiter erforschen möchte, damit jede Person solide, forschungsbasierte Empfehlungen erhalten kann, die auf sie zugeschnitten sind", fügt Ruppert hinzu.

Fastenphasen:

  1. Nährstoffe aus der Nahrung werden verdaut, absorbiert und gespeichert.

  2. Nach der Nährstoffaufnahme verwendet die Leber ihre Glykogenspeicher, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, während das Fettgewebe Fettsäuren freisetzt.

  3. Die Glykogenspeicher der Leber erschöpfen sich, und die Leber beginnt, Ketone zur Energiegewinnung zu produzieren.

  4. Die Ketoneproduktion in der Leber steigt an, und der Körper verwendet hauptsächlich Energie aus dem Fettgewebe. Diese Phase kann mehrere Wochen dauern.

  5. Wenn das Körperfett aufgebraucht ist, sind die Proteine in der Muskelmasse die letzte Energiequelle, um den Tod zu verhindern.

Abhängig vom Körperfettanteil kann ein Mensch das Fasten von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten aushalten.