"Popcorn-Gehirne" - Die moderne Plage: Wie Informationsüberflutung uns beeinflusst

Geschrieben von Rikki Jürgensen

Foto: Shutterstock.com
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In unserer digital überfluteten Welt wird das Phänomen des "Popcorn-Gehirns" immer mehr zu einer Herausforderung für unsere Fähigkeit, uns zu konzentrieren und Informationen zu verarbeiten.

Werfen Sie Körner in einen erhitzten Topf, entsteht Popcorn. Zuerst platzen einzelne Körner, und mit steigender Temperatur bersten sie eines nach dem anderen, bis der Topf schließlich voll mit dieser Snack-Variante ist. Genau das passiert mit unseren Gehirnen, die unter einem enormen Strom von Informationen und Reizen kaum noch Raum für effiziente und ungestörte Arbeit finden.

Was ist ein "Popcorn-Gehirn"?

Der Begriff "Popcorn-Gehirn" bezieht sich auf Symptome, die mit der Funktion des Nervensystems zusammenhängen und aus dem Übermaß an Informationen resultieren, die aus der Außenwelt auf uns einströmen. Hauptsächlich geht es um Konzentrationsprobleme, da unsere Gedanken von einem zum nächsten springen und es schwer fällt, sich auf eine einzige Aufgabe zu konzentrieren.

Als Erster verwendete diesen Ausdruck David Levy im Jahr 2011. Er ist Professor an der Universität von Washington und beschäftigt sich mit den Auswirkungen moderner Technologien auf das menschliche Verhalten.

So erkennen Sie ein "Popcorn-Gehirn"

Ein Hauptmerkmal, das auf das Syndrom des "Popcorn-Gehirns" hindeutet, ist die Unfähigkeit, sich auf eine einzige Aufgabe zu konzentrieren. Während Sie das Abendessen kochen, starten Sie eine Waschmaschine und scrollen zwischendurch durch Ihr Telefon, um die neuesten Beiträge in sozialen Netzwerken zu überprüfen.

Beim Ansehen eines Films greifen Sie nach Ihrem Telefon, um eine Benachrichtigung zu überprüfen, und lesen dann eine Nachricht. Zwischendurch öffnen Sie soziale Medien und werfen einen Blick auf den Fernsehbildschirm.

Diese Hetzjagd nach Technologie, gelesenen Informationen und Nachrichten bewirkt, dass Gedanken von einem zum anderen springen und den Effekt aufeinanderfolgend platzender Popcornkörner in einem erhitzten Topf nachahmen. Letztendlich führt dies zu übermäßiger Müdigkeit, einem Gefühl der Erschöpfung und einem Mangel an Zufriedenheit mit den unternommenen Aktivitäten.

Forscher der Universität von Kalifornien haben eine Studie durchgeführt, in der sie entdeckten, dass die durchschnittliche Konzentrationszeit auf einem beliebigen Bildschirm im Jahr 2004 2,5 Minuten betrug. Im Jahr 2012 fiel der Durchschnitt auf 75 Sekunden und aktuell konzentriert sich eine Person im Durchschnitt 47 Sekunden lang auf einen Bildschirm.

Dies bestätigt, dass die Konzentration auf ein einzelnes Thema immer geringer wird und wir immer häufiger von einer Information zur nächsten "springen".

Zudem wurde festgestellt, dass eine Person durchschnittlich 2617 Mal am Tag ihr Telefon überprüft. Dies bestätigt, dass die Technologieabhängigkeit immer größer und stärker wird.

Physische Symptome eines "Popcorn-Gehirns"

Der Informationsüberfluss hat einen direkten Einfluss auf die Funktionsweise des Nervensystems. Personen, die zu viel Zeit vor Bildschirmen verbringen, können folgende Symptome bei sich feststellen:

  • Kopfschmerzen,

  • Nacken- und Schulterschmerzen,

  • Augenbrennen und -schmerzen,

  • Sehprobleme, übermäßige Schläfrigkeit oder Übererregung,

  • Gefühl der körperlichen Erschöpfung

Umgang mit Symptomen einer Überlastung des Nervensystems

David Levy, der neben der Untersuchung, wie Technologien das menschliche Gehirn beeinflussen, auch einige Prinzipien entwickelt hat, die dabei helfen, die Konzentration und die allgemeine psychische Verfassung zu bewahren.

Im Moment, in dem ein Informationsüberlast durch Bildschirme spürbar wird, empfiehlt Levy, mindestens zwei Minuten lang aus dem Fenster zu schauen. Dies verlangsamt die Gehirnaktivität und erleichtert es, sich zu beruhigen und wieder auf die ausgeführte Aufgabe zu konzentrieren.

Der Blick auf natürliche Aussichten hilft auch, sich zu entspannen und den Stresspegel zu reduzieren. Eine weitere Lösung, um die Technologie im Alltag einzuschränken, ist das Einstellen oder Minimieren des Austauschs von Textnachrichten. David Levy ermutigt dazu, diese Form der Kommunikation durch Telefonate zu ersetzen.

Die Stimme einer anderen Person wirkt beruhigend, erleichtert die Konzentration auf das Gesprächsthema und wirkt sich besser auf die Beziehung zu einer anderen Person aus als die Aufrechterhaltung dieser in schriftlicher Form.

Das Festlegen eines Zeitlimits ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um Symptome eines "Popcorn-Gehirns" zu begrenzen. Im Falle von Kindern ist es sinnvoll, Limits einzuführen - dies könnte eine Stunde tägliche Bildschirmzeit in einem bestimmten Zeitrahmen sein.

Wenn Erwachsene täglich mit dem Bildschirm arbeiten und acht Stunden lang Informationen aus allen Richtungen erhalten, ist es ratsam, ein Limit für die zusätzliche Nutzung des Internets außerhalb der Arbeitszeit einzuführen.

Dies könnte bedeuten, dass Bildschirme am Morgen oder für die ersten zwei Stunden nach der Arbeit "verboten" sind oder alternativ - zwei Stunden vor dem Schlafengehen werden alle Bildschirme im Haus ausgeschaltet.

Fünf Prinzipien zur Risikominderung

Um die Auswirkungen übermäßiger Bildschirmnutzung zu verringern, ist es ratsam, sich an einige Grundsätze zu halten, die sich positiv auf Gedächtnis, Konzentration, Schlaf und allgemeines Wohlbefinden auswirken.

  • Betätigen Sie sich im Freien.

  • Bevor Sie mit einer neuen Aufgabe beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie die vorherige abgeschlossen haben.

  • Vermeiden Sie sinnloses Scrollen; greifen Sie nur dann nach Ihrem Telefon oder Computer, wenn Sie gezielt nach bestimmten Informationen suchen.

  • Beteiligen Sie sich an Aktivitäten in einer größeren Gruppe von Menschen - dies reduziert das unwillkürliche Überprüfen des Telefons, wenn Sie gelangweilt oder untätig sind.

  • Versuchen Sie zu meditieren und etablieren Sie Ihre eigenen Rituale vor dem Schlafengehen, die das Beruhigen erfordern und das Weglegen Ihres Telefons oder Computers von Ihnen verlangen.