Warum wachen Sie jede Nacht um 4 Uhr morgens auf?

Geschrieben von Jasper Bergmann

Foto: Shutterstock.com
Foto: Shutterstock.com
Warum wachen Sie jede Nacht um 4 Uhr morgens auf?

Mitten in der Nacht wachen Sie auf und schauen auf die Uhr. Es ist 4 Uhr morgens, wie jede Nacht. Aber warum öffnen Sie immer zur gleichen Zeit die Augen?

"Es ist wirklich kein Zufall. Wir erleben nach etwa vier bis fünf Stunden einen weniger tiefen Schlaf. Und sobald wir in dieser leichteren Schlafphase sind, wachen wir viel leichter auf," erklärt Lisa Artis, stellvertretende Geschäftsführerin von The Sleep Charity, Partner von Simba Matratzen, wie von Sante Magazine berichtet.

Nach dem Zubettgehen gegen 23 Uhr ist das Aufwachen um 4 Uhr morgens somit am wahrscheinlichsten.

In der Liste der Faktoren nennt Lisa Artis einige Schuldige wie Hormone:

"Der Schlaf wird von unserer inneren Uhr oder dem zirkadianen Rhythmus gesteuert. Einer der wichtigsten und bekanntesten zirkadianen Rhythmen ist der Wach-Schlaf-Zyklus. Der Schlaf wird durch die Spiegel zweier Hormone reguliert: Melatonin und Kortisol, die einem regelmäßigen 24-Stunden-Rhythmus folgen. Melatonin hilft Ihnen beim Einschlafen, während Kortisol Ihnen beim Aufstehen hilft und Sie wach hält." Sie betont die Wichtigkeit, sich vor dem Schlafen mit ruhigen Aktivitäten zu beschäftigen, wie Lesen, Atemübungen usw.

Für eine gute Schlafqualität empfiehlt sie auch, das Mobiltelefon auszuschalten:

"Das von elektronischen Geräten ausgestrahlte blaue Licht kann die Melatoninproduktion unterdrücken. Versuchen Sie, Bildschirme mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu meiden oder verwenden Sie Blaulichtfilter. Es ist besser, sie nachts in einem separaten Raum aufzuladen."

Bezüglich der Ernährung rät Lisa Artis dazu, auf den Teller zu achten:

"Eine Ernährung, die reich an Zucker und raffinierten Kohlenhydraten ist, kann zu Blutzuckerschwankungen führen, die nächtliche Wachheit verursachen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mitten in der Nacht Hunger haben, wenn Ihr Blutzucker sinkt. Um nächtliches Aufwachen zu reduzieren, probieren Sie Alternativen für Ihre letzte Mahlzeit oder abendlichen Snack aus. Anstelle von Kohlenhydraten oder süßen Snacks wählen Sie Lebensmittel, die reich an Proteinen und Magnesium sind, wie hartgekochte Eier, Hüttenkäse, Kürbiskerne, Spinat, dunkle Schokolade, Cashewnüsse, Hähnchenschenkel oder Truthahn."

Schließlich rät sie, vor dem Schlafen nicht zu viel zu trinken, um zu vermeiden, mitten in der Nacht auf die Toilette zu müssen.