Welche Frucht enthält den meisten Zucker?

Geschrieben von Rikki Jürgensen

Foto: Ivanb.photo / Shutterstock.com
Foto: Ivanb.photo / Shutterstock.com
Welche Frucht enthält den meisten Zucker?

Bei der Diskussion über gesunde und ausgewogene Ernährung können wir Früchte nicht außer Acht lassen, da sie für ihre zahlreichen Vorteile und Beiträge zur gewünschten Ernährung des menschlichen Körpers bekannt sind, wie Vitamine, essentielle Mineralien, Ballaststoffe, Wasser und Antioxidantien.

Die Förderung des Fruchtkonsums für eine gesunde Ernährung wurde weltweit anerkannt, sogar von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die ihre bekannten Kampagnen für den Verzehr von 5 Portionen Obst pro Tag gefördert hat.

Trotz der beschriebenen Vorteile des Verzehrs von Früchten dürfen wir ein Element, das sie enthalten, nicht vergessen: natürliche Fruktose (Zucker), die, obwohl nicht vergleichbar mit dem Verzehr von Lebensmitteln mit zugesetztem Zucker, die Berücksichtigung der Menge an Fruktose erfordert, die wir täglich zu uns nehmen.

Ist natürliche Fruktose also schädlich für die Gesundheit?

Es gibt verschiedene Arten von Zucker, und jene, die natürlich sind, wie die in Früchten, sind notwendig für die ordnungsgemäße Funktion unseres Körpers und unseres Gehirns.

Beim Thema Zucker können wir verschiedene Krankheiten in Verbindung bringen, die aus seinem übermäßigen Konsum resultieren: Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Übergewicht usw. Deshalb empfehlen Fachleute, Obst in seiner natürlichen Form zu verzehren, also das ganze Stück, da so der Körper alle Vorteile nutzen kann, und es nicht zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommt, wie es der Fall ist, wenn wir Obst in anderer Form konsumieren, wie z.B. Saft.

Welche Früchte enthalten die geringste Menge an Zucker? Der Zuckergehalt in Früchten kann von einem bis 20 Gramm pro 100 Gramm Frucht reichen. Daher wird empfohlen, diejenigen in die Ernährung aufzunehmen, die nicht zu viel Fruktose in ihrer Zusammensetzung enthalten, wie zum Beispiel:

  • Avocado: Diese Frucht enthält 0,7 Gramm Zucker pro 100 Gramm und macht sie zur Frucht mit dem geringsten Zuckergehalt.

  • Heidelbeeren: Diese bekannte Beere enthält 4 Gramm Zucker pro 100 Gramm Lebensmittel.

  • Rote Früchte: Auch bekannt als Beeren, unter denen Erdbeeren 7 Gramm Zucker pro 100 liefern und Himbeeren 5 Gramm enthalten.

  • Guave: Diese bekannte Frucht bietet 5 Gramm Zucker pro 100 Gramm Gewicht.

  • Zitrone: In dieser Zitrusfrucht finden sich 2,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm.

  • Mandarine: 100 Gramm dieser enthalten ungefähr 10 Gramm Zucker.

  • Melone: Diese runde Frucht liefert etwa 6 Gramm Zucker pro 100.

  • Wassermelone: Pro 100 Gramm dieser roten Frucht finden wir 6 Gramm Zucker.

Welche Früchte enthalten die meisten Zucker?

  • Kirschen: Diese rote Frucht enthält 12,82 Gramm Zucker pro 100 Gramm.

  • Dattel: Pro 100 Gramm dieser Frucht erhalten wir 63,35 Gramm Zucker.

  • Feigen: Diese Frucht hat 16,26 Gramm Zucker pro 100.

  • Mango: Diese saftige Frucht liefert uns 14,8 Gramm Zucker pro 100 Gramm Frucht.

  • Orange: Ihr Verzehr entspricht dem Verzehr von 23 Gramm Zucker.

  • Ananas: Auch bekannt als Ananas, beträgt ihr Zuckergehalt 10 Gramm pro 100.

  • Banane: Wird je nach Lebensdauer variieren; eine normale Banane enthält 17 Gramm Zucker, während eine reife Banane 20 Gramm Zucker entspricht.

  • Traube: Diese in Trauben wachsende Frucht liefert 20 Gramm Zucker pro 100 Gramm.

Da Früchte als vorteilhaft für unsere Gesundheit und unseren Körper anerkannt sind, ist es wichtig, sie in unsere Ernährung einzubeziehen.

Sie in angemessenen Mengen/Proportionen zu berücksichtigen, wird uns verschiedene metabolische Verbesserungen bringen, vergessen Sie nicht, diese Diät mit Gemüse und Blattgrün zu begleiten.