Sicherheitsdienste und die örtliche Polizei leiteten Ermittlungen ein, nachdem Schäden am Wohnhaus des US-Vizepräsidenten JD Vance in Cincinnati festgestellt worden waren. Der Vorfall führte zu einem kurzen Einsatz des Secret Service und dazu, dass mindestens eine Person festgenommen wurde.
Gerade lesen andere
Die Behörden haben bislang nur wenige Details veröffentlicht, während die Ermittlungen andauern.
Einsatz in den frühen Morgenstunden
Nach Angaben der Express wurde die Polizei kurz nach Mitternacht alarmiert, nachdem der US-Geheimdienst um Unterstützung gebeten hatte. Ein Disponent der Polizei von Cincinnati sagte gegenüber FOX19 NOW, der Anruf sei um 0.15 Uhr eingegangen, nachdem eine Person dabei beobachtet worden sei, wie sie in der Nähe des Anwesens „in östlicher Richtung davonlief“.
Die eintreffenden Beamten stellten mehrere eingeschlagene Fenster fest. Videoaufnahmen vom Ort des Geschehens zeigten große Löcher in mehreren Scheiben, während Polizisten mit Taschenlampen die Umgebung absuchten und die Schäden dokumentierten.
Mitarbeiter des Secret Service waren zuvor vor Ort gewesen, hatten den Einsatzort jedoch bis Montagmorgen verlassen.
Ermittlungen laufen
Die örtliche Polizei teilte mit, dass mindestens eine Person in Gewahrsam genommen worden sei. Ob Anklage erhoben wurde, ist jedoch noch unklar.
Lesen Sie auch
Beamte patrouillierten auf dem Gelände und überprüften den Umkreis des Anwesens, das auf den Ohio River blickt. Zu einem möglichen Motiv äußerten sich die Behörden bislang nicht und bestätigten auch nicht, ob es sich um einen gezielten Vorfall handelte.
Die Ermittlungen dauern an.
Details zum Anwesen
Das Wohnhaus in Cincinnati gehört Vance und befindet sich auf einem rund 2,3 Hektar großen Grundstück. Berichten zufolge erwarb der Vizepräsident das Anwesen für knapp 1,4 Millionen US-Dollar.
Am Montagmorgen waren die Schäden weiterhin sichtbar, mit deutlich beschädigten Fensterscheiben und -rahmen.
Jüngste Bewegungen
Vance hatte sich in der vorangegangenen Woche in Cincinnati aufgehalten, verließ die Stadt jedoch Berichten zufolge am Sonntagnachmittag.
Lesen Sie auch
Der Vorfall ereignete sich kurz nachdem die Sicherheitsbeschränkungen rund um das Haus aufgehoben worden waren. Straßen in der Nähe des Anwesens waren im Rahmen dieser Maßnahmen zwischen dem 29. Dezember und dem 4. Januar gesperrt gewesen.
Offizielle Zurückhaltung
Weder der Secret Service noch das Büro von Vance haben eine öffentliche Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben.
Die Polizei erklärte, weitere Informationen würden veröffentlicht, falls und sobald Anklage erhoben werde.
Quellen: Express, WCPO, FOX19 NOW