Startseite Nachrichten UAB-Spieler auf dem Weg der Besserung, nachdem Teamkollege wegen mutmaßlicher...

UAB-Spieler auf dem Weg der Besserung, nachdem Teamkollege wegen mutmaßlicher Messerattacke vor dem Spiel angeklagt wurde

American football
Andrew Angelov

Zwei Footballspieler der UAB sind aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem sie angeblich nur wenige Stunden vor dem Anpfiff von einem Teamkollegen niedergestochen wurden — ein Vorfall, der ernste Fragen zur Teamsicherheit, zu Spieltagsentscheidungen und zur laufenden strafrechtlichen Untersuchung aufwirft.

Gerade lesen andere

Zwei Footballspieler der UAB sind aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem sie angeblich nur wenige Stunden vor dem Anpfiff von einem Teamkollegen niedergestochen worden waren — ein Vorfall, der ernste Fragen zur Teamsicherheit, zu Spieltagsentscheidungen und zur laufenden strafrechtlichen Untersuchung aufwirft.

Wie WBRC 6 berichtet und von People zitiert wird, haben die Behörden den UAB-Spieler Daniel Mincey wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung ersten Grades im Zusammenhang mit dem Angriff angeklagt.

Die Polizei sagt, der Vorfall habe sich am frühen 22. November im UAB Football Operations Center ereignet, wo sich das Team vor dem Spiel gegen die University of South Florida versammelt hatte.

Das Sheriff’s Office von Jefferson County ermittelt weiter, und die Beamten haben bislang keine weiteren Details darüber veröffentlicht, was zu der Gewalttat geführt hat.

Aktualisierungen aus dem Krankenhaus

Auf einer Pressekonferenz am Montag bestätigte Interims-Headcoach Alex Mortensen, dass beide verletzten Spieler aus dem Krankenhaus entlassen worden seien.

Lesen Sie auch

Er nannte ihre Namen nicht, da dies ihrem Wunsch widerspreche, sagte jedoch, dass er Zeit mit den Athleten und deren Familien verbracht habe.

„Sie haben das Krankenhaus verlassen und befinden sich auf dem Weg der Besserung“, sagte Mortensen und fügte hinzu, dass die Spieler „für alle Gedanken und Gebete dankbar sind“.

Er forderte die Öffentlichkeit auf, ihre Privatsphäre zu respektieren, und wies darauf hin, dass die laufenden Ermittlungen der Polizei ihn daran hinderten, weitere Einzelheiten mitzuteilen.

Mortensen dankte dem medizinischen Personal, den Trainern und den Ersthelfern für ihre „große Professionalität“ während der Krise, wie People berichtet.

Hätte das Spiel stattfinden sollen?

Der Angriff ereignete sich nur wenige Stunden vor dem geplanten Spiel der UAB gegen South Florida — und die Frage, ob das Team überhaupt antreten sollte, wurde schnell zentral.

Lesen Sie auch

Laut WIAT CBS 42, wie von People berichtet, sagte UAB-Athletikdirektor Mark Ingram, die Hochschule habe „sehr ernsthaft in Betracht gezogen, nicht zu spielen“.

Die Entscheidung, das Spiel dennoch auszutragen, fiel erst, nachdem die Trainer erfahren hatten, dass die verletzten Spieler stabil waren, und nach dem, was Ingram als ein „sehr ehrliches und fürsorgliches Gespräch“ mit dem Team beschrieb.

Dennoch entschieden sich mehrere Spieler, nicht anzutreten, da sie von dem Angriff auf ihre Teamkollegen zutiefst erschüttert waren. Die Blazers verloren schließlich mit 18:48.

Programm sucht Stabilität

Mortensen sagte gegenüber Reportern, dass er verstehe, dass die Öffentlichkeit weiterhin offene Fragen habe, betonte jedoch die Bedeutung, den Ermittlern ein ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen.

„Aus Respekt vor dem juristischen Prozess und der Privatsphäre der am stärksten Betroffenen werde ich keine weiteren Details nennen“, sagte er.

Lesen Sie auch

Da das Team noch unter Schock steht und das juristische Verfahren weiterläuft, erklärten Vertreter der Universität, ihre Priorität sei es, die betroffenen Spieler zu unterstützen und die Sicherheit des gesamten Programms zu gewährleisten.

Quellen: People – WIAT CBS 42