Startseite Nachrichten Zwischen 2002 und 2011 geboren? ihnen könnten 2.200 pfund zustehen

Zwischen 2002 und 2011 geboren? ihnen könnten 2.200 pfund zustehen

Payroll, money, salary, economy
Shutterstock.com

Hunderttausende junge Erwachsene im Vereinigten Königreich könnten über Ersparnisse verfügen, von denen sie nichts wissen. Ein staatlich unterstütztes Programm bedeutet, dass einige in den 2000er-Jahren Geborene Anspruch auf ein Guthaben von mehr als 2.000 Pfund haben könnten. Dennoch bleiben viele Konten unberührt.

Gerade lesen andere

Wie LADbible berichtet, könnten Personen, die zwischen dem 1. September 2002 und dem 2. Januar 2011 geboren wurden, Geld in einem Child Trust Fund (CTF) haben. Diese langfristigen, steuerfreien Sparkonten wurden von der britischen Regierung eingeführt und 2011 durch Junior-ISAs ersetzt.

Eltern oder Erziehungsberechtigte konnten die Konten eröffnen; in einigen Fällen richteten auch örtliche Behörden sie für Kinder in staatlicher Obhut ein.

Nicht beanspruchte Millionen

Laut von LADbible zitierten Regierungsangaben haben mehr als 670.000 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 22 Jahren ihr Guthaben bislang nicht eingefordert. Das durchschnittliche Konto enthält 2.212 Pfund.

Sobald der Kontoinhaber 18 Jahre alt wird, kann er direkt auf das Geld zugreifen. Wer seinen Anbieter bereits kennt, kann diesen kontaktieren, um den Kontostand zu prüfen und die weiteren Möglichkeiten zu besprechen.

Ist der Anbieter unbekannt, können Betroffene ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten fragen oder über HM Revenue and Customs (HMRC) das Konto über die Website GOV.UK ausfindig machen.

Lesen Sie auch

Wie es weitergeht

MoneyHelper zufolge antworten die Anbieter in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Kontaktaufnahme und erläutern die verfügbaren Optionen.

Es gibt zwei Hauptarten von CTF-Konten: ein Sparkonto mit steuerfreien Zinsen oder ein auf Aktien basierendes Konto, das am Aktienmarkt investiert ist. Nach dem Zugriff auf das Guthaben können Kontoinhaber das Geld abheben, reinvestieren, auf ein anderes Sparprodukt übertragen oder diese Möglichkeiten kombinieren.

Wird nichts unternommen, bleibt das Geld in einem geschützten Konto, bis die betreffende Person den Anbieter kontaktiert.

Angela MacDonald, Zweite Ständige Staatssekretärin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende von HMRC, sagte: „Tausende Child-Trust-Fund-Konten sind noch nicht beansprucht – wir möchten junge Menschen mit ihrem Geld zusammenbringen und gestalten den Prozess so einfach wie möglich. Sie müssen niemanden dafür bezahlen, Ihren Child Trust Fund für Sie zu finden. Suchen Sie noch heute auf GOV.UK nach ‚find your Child Trust Fund‘.“

Quellen: LADbible, HMRC, GOV.UK, MoneyHelper

Lesen Sie auch