Fabiano Senking gewinnt M&M'S Film Festival mit satirischem Kurzfilm

Peter Zeifert

16 Wochen vor

|

30/07/2024
Unterhaltung
M&M'S Film Festival Ambassador Jannik Schümann mit Gewinner Fabiano Senking - Foto: M&M'S
M&M'S Film Festival Ambassador Jannik Schümann mit Gewinner Fabiano Senking - Foto: M&M'S
Fabiano Senking gewinnt das M&M'S Film Festival mit dem satirischen Kurzfilm „Mein Fenster, der Film“.

Der Berliner Flagship Store von M&M'S wurde am Wochenende zum Schauplatz eines besonderen Filmabends, der ganz im Zeichen von Vielfalt, Akzeptanz und Zugehörigkeit stand.

In Kooperation mit Schauspieler und Aktivist Jannik Schümann ehrte M&M'S den Newcomer Fabiano Senking und präsentierte seinen Gewinner-Kurzfilm „Mein Fenster, der Film“.

Vielfalt im Fokus: Das M&M'S Film Festival

Das M&M'S Film Festival setzt sich für eine diversere Filmbranche ein. Mit Unterstützung von Jannik Schümann, der als Festival-Botschafter und Jury-Mitglied fungierte, werden aufstrebende Filmemacherinnen gefördert.

Das Festival bietet den Teilnehmerinnen Zugang zu Fördermitteln und Mentoring, um ihnen den Einstieg in die Branche zu erleichtern.

Das diesjährige Thema „Gegen Stereotype – für mehr Vielfalt und Zugehörigkeit in Film“ inspirierte zahlreiche Nachwuchs-Filmemacher*innen dazu, ihre kreativen Konzepte einzureichen.

Gewinner überzeugt mit Humor und Satire

Im Online-Publikumsvoting im Juni 2024 konnte sich Fabiano Senking mit seiner innovativen Idee durchsetzen.

Sein Kurzfilm „Mein Fenster, der Film“ beschäftigt sich humorvoll mit veralteten Klischees und Stereotypen im Fernsehen und stellt satirisch den Wunsch nach mehr Realität im Film dar.

„Es gibt immer noch viel zu viele Stereotypen und klischeehafte Plots sowie zu wenig Diversität vor und hinter der Kamera. Ich freue mich daher sehr, gemeinsam mit M&M'S aufstrebenden Filmemacher*innen eine Bühne zu bieten, die genau hier ansetzt und ein Zeichen für Veränderungen setzt,“ erklärte Jannik Schümann bei der Preisverleihung.

Langfristiges Engagement für Zugehörigkeit

M&M'S ist seit Jahren eng mit der Filmbranche verbunden und nutzt diese Plattform, um Talente zu fördern und Vielfalt zu unterstützen.

Sandra Rohrbach, Head of Bitesize Portfolio Mars Wrigley Deutschland, betonte: „M&M'S möchte eine Welt schaffen, in der sich jede und jeder zugehörig fühlt.

Mit dem M&M'S Film Festival bieten wir Talenten eine Plattform, um ihre Ideen zum Ausdruck zu bringen.

Die entstandenen Trailer sollen dazu beitragen, das gegenseitige Verständnis und das Zugehörigkeitsgefühl in der Filmbranche sowie in der Gesellschaft zu fördern.“

Eine von M&M'S in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass viele Filme Vorurteile verbreiten, indem sie oft Klischees über Menschen und Minderheiten verwenden. Laut der Studie sind 40 % der Deutschen dieser Meinung, bei den 18- bis 34-Jährigen sind es über 50 % und unter Filmschaffenden sogar 57 %.

Der Erfolg von Fabiano Senking und die Bemühungen von M&M'S und Jannik Schümann markieren einen wichtigen Schritt hin zu einer vielfältigeren und inklusiveren Filmbranche. „Mein Fenster, der Film“ ist ein humorvoller Aufruf zu mehr Realität und weniger Stereotypen im Film – ein Anliegen, das viele teilen und unterstützen.