Vorsicht vor neuen Phishing-Mails: Verbraucherzentrale warnt Amazon-Kunden

Olivia Rosenberg

12 Wochen vor

|

28/08/2024
Unterhaltung
Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock
Perfider Betrugsversuch zielt auf Amazon-Kunden.

Die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor einer neuen Phishing-Mail, die gezielt an Amazon-Kunden gerichtet ist. In dieser betrügerischen E-Mail wird behauptet, es sei eine Aktualisierung der Kontoangaben notwendig, angeblich aufgrund eines Updates bei Amazon. 

Die Mail trägt den Betreff „Aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen“ und enthält eine Anrede, die nur die E-Mail-Adresse des Empfängers nennt, anstatt des Namens. 

Die Verfasser versuchen, die Empfänger durch einen Link zur Aktualisierung ihrer Daten zu bewegen. 

Dieser Link führt jedoch nicht zu Amazon, sondern zu einer gefälschten Webseite, die darauf abzielt, persönliche Daten und Bankinformationen zu stehlen.

Laut einem Bericht von Watson ist ein weiteres Indiz für den Betrugsversuch die schlechte Rechtschreibung und Grammatik in der Mail. 

Die Verbraucherzentrale rät dringend, solche E-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keinesfalls auf die enthaltenen Links zu klicken. 

Falls man versehentlich auf eine solche Phishing-Mail hereingefallen ist, sollte man den Computer oder das Handy sofort auf schädliche Software überprüfen und alle Passwörter ändern. 

Zudem ist es ratsam, bei der Bank und der Polizei Anzeige zu erstatten, falls ein Schaden entstanden ist.