Flughäfen sind nicht nur Verkehrsknotenpunkte, sondern auch Symbole ingenieurtechnischer Meisterleistungen und Tore zu globalen Verbindungen.
Einen Flughafen auf einer künstlichen Insel zu bauen, war eine ambitionierte Idee, die die Grenzen der Technologie herausforderte.
Der Kansai International Airport in Japan ist ein Zeugnis solcher Innovation, obwohl seine Geschichte ebenso von Problemlösungen wie von ingenieurtechnischen Triumphen geprägt ist.
Sank um 12 Meter
Der Kansai International Airport, eröffnet im Jahr 1994, war der erste Flughafen weltweit, der vollständig auf einer künstlichen Insel errichtet wurde.
Der Flughafen war eine Lösung für Osakas Bedarf an mehr Luftverkehrskapazität, da die dichte urbane Umgebung kaum Raum für Erweiterungen bot, so Hotnews.
Der Bau der Insel in der Osaka-Bucht erforderte jahrelange Planung und eine Investition von 14 Milliarden US-Dollar – eine Summe, die heute etwa 40 Milliarden US-Dollar entsprechen würde.
Das Design des Flughafens berücksichtigte, dass aufgeschüttetes Land mit der Zeit absinkt. Ingenieure prognostizierten ein allmähliches Absinken von etwa acht Metern über einen Zeitraum von 50 Jahren.
Die Realität war jedoch deutlich weniger gnädig. In den ersten acht Jahren sank die Insel um über 12 Meter, und bis 2023 betrug das gesamte Absinken 13,61 Meter.
Derzeit sinkt die Insel weiterhin um sechs Zentimeter pro Jahr, was für den Flughafenbetrieb fortwährende Herausforderungen bedeutet.
Dieses Absinken wird durch die Verdichtung der Tonschichten unter der Insel verursacht. Während Maßnahmen ergriffen wurden, um die oberen Schichten zu stabilisieren, setzen sich die tieferen Abschnitte unvorhersehbar weiter ab.
Diese Probleme führten zu erheblichen Kosten, wobei mehr als 100 Millionen US-Dollar aufgewendet wurden, um die Insel über dem Meeresspiegel zu halten.
Der Flughafen kämpft auch mit Naturkatastrophen. Im Jahr 2018 verursachte der Taifun Jebi schwere Überschwemmungen, die eine vorübergehende Schließung erzwangen. Seitdem wurden Schutzdeiche erhöht und Start- und Landebahnen angehoben, um zukünftige Risiken zu verringern.
Trotz dieser Herausforderungen bleibt Kansai ein wichtiger Bestandteil der japanischen Infrastruktur.
Im Jahr 2023 wurden fast 26 Millionen Passagiere abgefertigt, und der Flughafen unterzieht sich derzeit Renovierungsarbeiten im Wert von 470 Millionen US-Dollar, um seine Einrichtungen zu verbessern.
Als Tor zur Expo 2025 in Osaka spielt der Flughafen weiterhin eine Schlüsselrolle, auch wenn Experten warnen, dass weiteres Absinken in den kommenden Jahrzehnten erhebliche Eingriffe erfordern könnte.