Frachtschiff mit 21.000 Tonnen Dünger sinkt im Roten Meer und stellt ein Umweltrisiko dar

Peter Zeifert

40 Wochen vor

|

03/03/2024
Welt
Foto: Privat
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Frachtschiff mit 21.000 Tonnen Dünger sinkt im Roten Meer und stellt ein Umweltrisiko dar.

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Das Frachtschiff 'Rubymar', das in der Nacht zum Samstag im Roten Meer sank, nachdem es im Februar von der Huthi-Bewegung angegriffen worden war, hatte 21.000 Tonnen Stickstoffdünger geladen und verursacht nun Umweltbedenken in der Region.

Laut Al Jazeera, das Sinken wurde vom Zentralkommando der Vereinigten Staaten (Centcom) in einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X gemeldet, der auf die Umweltrisiken hinweist, die durch das Absinken des Schiffs entstehen.

"Da das Schiff weiter sinkt, stellt es auch ein Navigationsrisiko für andere Schiffe dar, die die vielbefahrenen Seewege passieren", erklärte Centcom.

Der Angriff auf die 'Rubymar' durch die Huthi-Bewegung erfolgte am 18. Februar, und bereits am nächsten Tag gab es Berichte, dass das Schiff in Gefahr sei zu sinken. Seit dem Angriff hat das Schiff Wasser genommen und sank schließlich gegen 02:15 Uhr am Samstagmorgen, wie von Centcom bestätigt.

Die 'Rubymar', die unter belizischer Flagge fährt, wird von der libanesischen Blue Fleet Group betrieben. Trotz anfänglicher Pläne der Blue Fleet Group, das Schiff nach Dschidda, Saudi-Arabien, zu schleppen, gab es keine weiteren Kommentare von der Firma nach dem Sinken oder der Warnung von Centcom über die Umweltbedrohung.

Das Schicksal etwaiger Pläne zur Eindämmung des Umweltrisikos, das durch das Schiff und seine Stickstoffdüngerladung entsteht, bleibt unklar.

Die Besatzung der 'Rubymar' wurde evakuiert.

Die Huthi-Bewegung mit Sitz im Jemen hat seit November mehrere Angriffe auf Fracht- und Tankschiffe im Roten Meer verübt, um gegen die militärischen Aktionen Israels gegen die Hamas im Gazastreifen zu protestieren. Die Huthis, Verbündete der Hamas und unterstützt vom Iran, kontrollieren bedeutende Teile des Jemen, einschließlich der Hauptstadt Sanaa und der wichtigen Hafenstadt Hodeida.

Diese Angriffe hatten erhebliche Auswirkungen auf die internationale Schifffahrt, wodurch viele Reedereien ihre Schiffe südlich um Afrika herumführen, um das Rote Meer auf Reisen zwischen Europa und Asien zu meiden, was zusätzliche Zeit und Treibstoffkosten im Vergleich zur Route über den Suezkanal und das Rote Meer verursacht.