Wissenschaftler entdecken ein seit 375 Jahren verschwundenes Kontinent

Jasper Bergmann

12/01/2024
Wissenschaftler entdecken ein seit 375 Jahren verschwundenes Kontinent.

Nach fast vier Jahrhunderten hat eine Gruppe engagierter Wissenschaftler die Existenz eines lang verlorenen Kontinents, Zealandia, bestätigt.

Verborgen unter der östlichen Seite der Süd- und Stewart-Inseln Neuseelands, ist diese über eine Milliarde Jahre alte Landmasse, auch bekannt als Te Riu-a-Māui in Māori, in die Welt der modernen Geologie zurückgekehrt.

Die Reise zur Entdeckung Zealandias

Der Weg zu dieser monumentalen Entdeckung begann 2018. Geologin Rose Turnbull, die an der California State University Sandkörner siebte, suchte nach einem Mineral namens Zirkon. Dieses Mineral ist ein Schlüssel für die Nachverfolgung verschiedener magmatischer Gesteine, insbesondere Granit und Felsic-Typen.

Die Studie weitete sich auf die Untersuchung von 169 Gesteinsproben aus und führte zu einem erstaunlichen Fund. "Wir sitzen auf einem Kontinent", erzählte Turnbull laut LadBible dem National Geographic, was eine bedeutende Erkenntnis in der geologischen Forschung markiert.

Die geologischen Implikationen Zealandias

Trotz seines enormen Alters gilt Zealandia immer noch als 'jüngerer Geschwister' unter den Kontinenten. Seine Gesteinsformationen sind nicht so alt wie die anderer Kontinente, einige davon reichen über drei Milliarden Jahre zurück. Jedoch haben jüngste Funde Gesteine und Mantelstücke auf Zealandia entdeckt, die bis zu 2,7 Milliarden Jahre alt sind, was auf eine viel tiefere historische Bedeutung hinweist, als bisher angenommen.

Joshua Schwartz, ein auf Granite spezialisierter Geologe an der California State University, betonte die Bedeutung der kontinentalen Kruste und sagte: "Diese Schicht auf der Erde, die wir Kruste nennen, diese dünne Schicht, ist der Ort, an dem alles Leben entsteht."

Eine Erinnerung an die Geheimnisse der Erde

Andy Tulloch, ein Geologe beim neuseeländischen GNS Science und Mitglied des Zealandia-Entdeckungsteams, reflektierte über den Prozess: "Dies ist ein Beispiel dafür, wie etwas sehr Offensichtliches eine Weile brauchen kann, um entdeckt zu werden." Diese Aussage umfasst das Wesen der geologischen Erforschung - die kontinuierliche Suche nach den verborgenen Schichten der Vergangenheit unseres Planeten.