Startseite Welt Trump plant Siegesfeiern mit Militärparade – Großveranstaltung in Washington am...

Trump plant Siegesfeiern mit Militärparade – Großveranstaltung in Washington am Geburtstag

Donald Trump
Gage Skidmore / Wikimedia Commons

6.600 Soldaten, 150 Militärfahrzeuge und ein Preis in Höhe von mehreren Hundert Millionen Kronen. Das Jubiläum der US-Armee am 14. Juni fällt mit dem Geburtstag von Donald Trump zusammen – und es stellt sich nun die Frage, für wen die Feier eigentlich gedacht ist.

Gerade lesen andere

Donald Trump will, dass die USA „wieder beginnen, unsere Siege zu feiern“. Das erklärte er kürzlich in einem Beitrag auf Truth Social, in dem er zudem vorschlug, zwei amerikanische Feiertage umzubenennen: den 8. Mai in den „Siegestag des Zweiten Weltkriegs“ und den 11. November in den „Siegestag des Ersten Weltkriegs“.

Nur wenige Tage später enthüllte die Nachrichtenagentur Associated Press, dass große Pläne für das 250-jährige Jubiläum der US-Armee im Gange sind – das genau am 14. Juni stattfindet. Dem Tag, an dem Trump 79 Jahre alt wird.

Interne Planungsdokumente, die der AP vorliegen, deuten auf eine potenziell riesige Parade in Washington D.C. hin, bei der die National Mall mit 6.600 Soldaten, 150 Fahrzeugen, 50 Hubschraubern, sieben Orchestern und Tausenden zivilen Teilnehmern gefüllt werden könnte.

Die Kosten? Offizielle Zahlen gibt es nicht, doch Schätzungen gehen von mehreren Hundert Millionen Kronen aus.

Lesen Sie auch

Ähnliche Paraden wurden in der Vergangenheit bereits gestoppt – während Trumps erster Amtszeit scheiterten entsprechende Pläne aus Kostengründen. Nun scheint das Vorhaben wieder aktuell zu sein, und es stellt sich die Frage, ob das Ereignis der Armee oder dem Geburtstag des Präsidenten gewidmet ist.

Laut Oberst Dave Butler, Sprecher der Armee, ist noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Doch er bestätigt die Vorfreude auf das Jubiläum:

„Wir möchten daraus ein Ereignis machen, das die ganze Nation mit uns feiern kann. Eine Parade könnte ein Teil davon sein, und wir glauben, dass sie eine ausgezeichnete Ergänzung zu dem wäre, was wir bereits geplant haben“, sagte er gegenüber AP.

Lesen Sie auch

Fandest du den Artikel interessant? Teile ihn hier. Artikel teilen: