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Direkt nach London: Eurostar plant neue Bahnstrecke ab Frankfurt

Eurostar, tog, train
Sergii Figurnyi / Shutterstock.com

Fokus auf das Ziel der Verbindung und die Attraktivität für Reisende.

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Fokus auf das Ziel der Verbindung und die Attraktivität für Reisende.

1. Vision für die Zukunft: Direkt von Frankfurt nach London

Eine Direktverbindung ohne Umsteigen zwischen Frankfurt und London? Genau das plant Eurostar – frühestens ab Anfang der 2030er-Jahre.

Das berichtet DER SPIEGEL.

Das Tochterunternehmen der französischen Staatsbahn SNCF will damit erstmals Deutschland direkt ans britische Hochgeschwindigkeitsnetz anschließen.

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2. Aktuell: Kein Zug fährt ohne Umstieg über den Ärmelkanal

Derzeit müssen Reisende auf dem Weg von Deutschland nach Großbritannien in Brüssel oder Paris umsteigen. Eine durchgehende Bahnverbindung fehlt bislang vollständig. Eurostar will diese Lücke nun schließen – ein Vorhaben mit vielen Herausforderungen.

3. Frankfurt und Genf im Fokus der Streckenerweiterung

Neben Frankfurt soll auch Genf mit London verbunden werden. Eurostar hat angekündigt, sein Streckennetz in diese Richtung auszubauen – bisher verbindet der Anbieter hauptsächlich London mit Paris, Brüssel und Amsterdam.

4. Bis zu 50 neue Hochgeschwindigkeitszüge geplant

Um den Ausbau stemmen zu können, will Eurostar bis 2030 bis zu 50 neue Züge anschaffen. Damit sollen künftig 30 Millionen Fahrgäste jährlich transportiert werden – eine deutliche Steigerung gegenüber den 19,5 Millionen Passagieren im Jahr 2023.

5. Hürden: Grenzkontrollen und Infrastruktur

Ein großes Hindernis für neue Direktverbindungen ist der notwendige Aufbau von Infrastruktur für Pass- und Sicherheitskontrollen an Bahnhöfen. Deshalb gibt es bisher nur wenige neue Verbindungen auf dem Festland – die letzte war die Erweiterung der Strecke nach Amsterdam im Jahr 2020.

6. Eurotunnel-Betreiber bestätigt Potenzial

Bereits 2023 hatte der Betreiber des Eurotunnels angekündigt, das Potenzial für Direktverbindungen nach Köln und Frankfurt geprüft zu haben. Das Ergebnis: Zwei Millionen potenzielle Passagiere pro Jahr – für Genf immerhin rund eine Million.

7. Derzeitige Lösung: Umstieg in Brüssel mit ICE-Anschluss

Wer heute per Zug von Frankfurt oder Köln nach London will, muss in Brüssel umsteigen. Die Deutsche Bahn bietet zusammen mit Eurostar kombinierte Tickets an, die ICE-Fahrten mit den Hochgeschwindigkeitszügen durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal verbinden.

8. Deutsche Bahn zeigt sich offen – aber vorsichtig

Ein Bahnsprecher bestätigte, dass Gespräche über eine Direktverbindung laufen. Die Deutsche Bahn begrüße die Pläne von Eurostar und sei an einer Ausweitung der Zusammenarbeit interessiert – auch wenn die Umsetzung komplex sei.

9. Technische und rechtliche Herausforderungen bremsen Tempo

Einfach wird die neue Verbindung nicht. Technische Kompatibilität, Sicherheitsbestimmungen und rechtliche Vorschriften stellen hohe Anforderungen. Bahnhöfe wie Frankfurt müssten aufwändig umgebaut werden, um internationalen Standards zu genügen.

10. Hoffnung auf ein neues Kapitel europäischer Zugreisen

Trotz aller Hürden weckt das Projekt Hoffnungen auf nachhaltige und komfortable Alternativen zum Flugverkehr. Eine Direktverbindung Frankfurt–London könnte ein Meilenstein für den europäischen Bahnverkehr werden.

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