Gorilla-Walk: Die Übung, die die Welt im Sturm erobert und Kraft sowie Gleichgewicht verbessert

Geschrieben von Jasper Bergmann

Foto: Shutterstock.com
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Der Gorilla-Walk testet Kraft, Gleichgewicht und Koordination, ist jedoch nicht für Personen mit Verletzungen an Knöcheln, Knien oder der Hüfte geeignet.

Anfang der 2000er Jahre landete "Der Gorilla-Tanz" von Melody und begann auf allen Tanzflächen und in Studios weltweit gespielt zu werden. Etwa 20 Jahre später scheint die Choreografie des Liedes gar nicht mehr so verrückt, da immer mehr Menschen die Bewegungen der Primaten nachahmen, indem sie den "Gorilla-Walk" ausführen, eine Art von Übung, die die wichtigsten Muskelgruppen des Körpers beansprucht.

Sie ist in Gymnastik-, Calisthenics- und Animal-Flow-Kursen als Teil des Aufwärmens beliebt geworden. Für die Praktizierenden ist es spaßig und vorteilhaft, sich wie ein Gorilla zu bewegen und dabei alle Muskelketten zu nutzen, da es Teile des Körpers arbeiten lässt, die täglich nicht beansprucht werden.

"Ich konnte fühlen, wie steif meine Muskeln waren, als ich in die Ausgangsposition der Kniebeuge ging, und ich bin froh, dass ich neun Minuten am Tag dem Gorilla-Walk gewidmet habe", berichtet die nordamerikanische Fitness-Influencerin Sam Hope in einer Kolumne. Laut ihr sind die Bewegungen, die Primaten machen, ausgezeichnet, um die Mobilität der Hüften, Schultern und Handgelenke zu entwickeln, zusätzlich zu der Arbeit mit den wichtigsten Muskelgruppen des Körpers, einschließlich des Kerns.

"Am Ende der Woche bemerkte ich einen Unterschied in meinen Hüften und Hamstrings", betont sie.

Gorilla-Walk: Die Übung, die zu den Ursprüngen der Menschheit zurückkehrt

Während der Millionen Jahre, in denen Menschen Zweibeiner waren, hat die Fähigkeit, aufrecht zu gehen, nicht nur zu der Bewegung geführt, die heute am meisten ausgeführt wird, um sich von einem Ort zum anderen zu bewegen und Minuten der körperlichen Aktivität hinzuzufügen, sondern hat auch der menschlichen Spezies geholfen, große Entfernungen zurückzulegen, sich in neuen Orten niederzulassen und in gefährlichen Klimazonen und Umgebungen zu überleben.

Obwohl Menschen schon lange gewohnt sind, auf diese Weise zu gehen, bewegten sich Menschen viel früher auf allen Vieren wie Affen oder Gorillas. Und laut Forschung könnte diese Bewegung – wenn auch nur für ein paar Minuten – genau das sein, was Menschen brauchen, um mehr Kraft und eine bessere Mobilität ohne die Hilfe von externen Elementen wie Gewichten oder Fitnessgeräten zu entwickeln.

Da es sich um Bewegungen handelt, die jetzt unbekannt und selten von Menschen ausgeführt werden, testet diese Art des Gehens Faktoren wie Kraft und Koordination, da es beinhaltet, sich auf eine andere Weise und gleichzeitig mit allen vier Gliedmaßen zu bewegen.

"Wie bei anderen körperlichen Übungen hat dieser Gang seine Vorteile. Die Bewegungen der Gorillas heben die Fähigkeit hervor, das Gleichgewicht zu halten und an Koordination und Mobilität zu arbeiten, die letztendlich unbestreitbare Vorteile für das Wohlbefinden des Organismus sind", betont der Sportmediziner und Direktor des Diplomstudiums für pädiatrische Sportmedizin an der Universität Favaloro, Santiago Kweitel (M.N. 93789).

Zu seinen Vorteilen, die von denjenigen hervorgehoben werden, die diesen Gang täglich praktizieren, gehören:

  • Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination. Die Nutzung von Gliedmaßen, die nicht daran gewöhnt sind, für die Bewegung verwendet zu werden, erfordert eine große Koordination, um Beine und Arme zu synchronisieren. Ähnlich zeigen Affen eine Fähigkeit, Gewicht zwischen Armen und Beinen während ihrer Fortbewegung auszugleichen, was zu ihrer Stabilität und Balance beiträgt.

  • Arbeitet an der Mobilität der Hüfte. In einer Ära, in der es üblich ist, den größten Teil des Tages zu sitzen, ist die Bewegung der Hüfte null, wodurch sie geschwächt wird. Der Gorilla-Walk setzt die Flexoren und Extensoren in Bewegung, indem er Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- und Rotationsbewegungen einbezieht.

  • Stärkt Schultern und Handgelenke. Es ist kein Zufall, dass Gorillas große Arme haben und muskulös erscheinen. Dies geschieht als Folge des Gehens und des Ausbalancierens ihres Körpergewichts mit ihren Armen. Außerdem beinhaltet die Übung ungewöhnliche Bewegungen mit den Handgelenken und Knöcheln, verbessert die Mobilität und bewegt diese Teile in verschiedenen Bewegungsebenen.

Angesichts seiner Beliebtheit informiert Dr. Kweitel, dass das Ideal bei diesem Gang/Bewegungsreihe ist, dass sie als Werkzeug eingesetzt werden, das bei der körperlichen Vorbereitung hilft und nicht als systematisches Training.

"Wenn es als Aufwärmübung oder Muskelaktivierung verwendet wird, wird vorgeschlagen, im Anschluss ein komplexeres Training zu folgen", fügt er hinzu.

Wie macht man es?

Man beginnt in einer tiefen Kniebeugeposition mit beiden Fersen leicht breiter als schulterbreit aufgestellt und den Knien in die gleiche Richtung wie die großen Zehen. Die Wirbelsäule muss neutral bleiben, ohne sich zu krümmen, um den Kern zu aktivieren.

Sobald dies erreicht ist, beginnt man, den Körper sanft von einer Seite zur anderen zu schwingen, wobei die Arme schwer werden lassen, aber die Schultern zurückgehalten werden. Die Hände werden vor einem positioniert, und die größte Kraft für die Bewegung wird mit dem Kern ausgeübt.

Die Beine müssen der Bewegung des Rumpfes und der Arme folgen, und es wird vorgeschlagen, die Übung in eine Richtung auszuführen und dann in umgekehrter Weise zurückzukehren.

Zuletzt ist es wichtig zu beachten, dass trotz seiner Vorteile diese Übung nicht für jeden geeignet ist, insbesondere für diejenigen mit Verletzungen an Teilen des Körpers wie Knöcheln, Knien oder Hüften. In jedem Fall empfiehlt Kweitel, vorher eine Beratung mit einem Arzt zu haben, der die persönlichen Bedingungen bewertet und das Go für die Übung gibt.