Eine neue Phishing-Welle trifft derzeit Postbank-Kunden. Wie inside digital berichtet, fordern betrügerische E-Mails im Namen der Postbank dazu auf, eine Gebühr von 79,95 Euro zu zahlen.
In der E-Mail wird behauptet, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht abgeschlossen wurde, was zur Sperrung des Kontos führte.
Um das Konto wieder freizuschalten, sollen die Kunden auf einen in der E-Mail hinterlegten Link klicken, um eine Zahlung zu bestätigen.
Wird dies nicht innerhalb von 14 Tagen erledigt, solle eine Freischaltung nur noch per Postweg möglich sein, verbunden mit der Zahlung der angeblichen Gebühr.
Diese E-Mails sind jedoch gefälscht und dienen ausschließlich dazu, sensible Kontodaten wie Passwörter und TANs abzugreifen.
Die Verbraucherzentrale empfiehlt, solche Nachrichten sofort in den Spam-Ordner zu verschieben und keinesfalls auf Links oder Anhänge zu klicken.
Neben der Postbank sind auch Kunden anderer Banken sowie Nutzer von PayPal, Netflix und Disney+ verstärkt von solchen Phishing-Angriffen betroffen.