Rauchexperte: So hören Sie auf zu rauchen, indem Sie Ihre Ernährung ändern

Geschrieben von Jasper Bergmann

19 Wochen vor

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06/01/2024
Foto: Shutterstock.com
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So hören Sie auf zu rauchen, indem Sie Ihre Ernährung ändern.

Viele Menschen fassen als Neujahrsvorsatz das Ziel, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber wie können Sie dies aufrechterhalten und dem Drang widerstehen? Vor allem durch das Vermeiden bestimmter Lebensmittel und das Durchführen dieser Übungen.

Laut Pensionist erklärt ein Experte von gosmokefree.co.uk, dass es fünf Schlüssellebensmittel gibt, die man beim Rauchstopp meiden sollte, da bestimmte Zutaten wie Zucker süchtig machende Ersatzstoffe werden können, während andere Symptome verschlimmern können.

Lebensmittel und Getränke, die man beim Rauchstopp meiden sollte

Scharfe Speisen, zuckerhaltige Snacks, frittierte Lebensmittel und übermäßiges Salz: "Es ist wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten, da scharfe und zuckerhaltige Lebensmittel Nikotin auslösen können."

Der Experte fuhr fort: "Wenn Sie beim Rauchstopp zu zuckerhaltige Lebensmittel wählen, riskieren Sie, eine Zuckerabhängigkeit als Ersatz für Nikotin zu entwickeln."

Außerdem "sollten frittierte Lebensmittel vermieden werden, da sie zu überschüssigem Fett um den Torso beitragen und Druck auf das Zwerchfell ausüben können. Für jeden, der mit dem Rauchen aufhört, kann dieser erhöhte Druck Atembeschwerden verschlimmern und die Reise zum Rauchstopp herausfordernder machen."

Warnung vor übermäßigem Salz

Der Experte weist auf übermäßiges Salz hin: "Ein Überkonsum von Salz kann zu Flüssigkeitsretention im Körper führen, was zusätzliches Gewicht um das Zwerchfell erzeugt. Dies verursacht auch zusätzlichen Druck, der die Atmung einschränken und es erschweren kann, an Ihren Zielen festzuhalten."

Kaffee als Auslöser

Ein weiterer starker Auslöser beim Rauchstopp ist Kaffee, erklärt der Experte: "Kaffee wirkt als Auslöser für das Rauchen von Nikotin, da das Koffein im Kaffee die stimulierenden Effekte von Zigaretten verstärkt und einen synergistischen Rausch erzeugt."

Der Experte fügt hinzu: "Die Kombination von Kaffee und Zigaretten wird oft zu einer gewohnheitsmäßigen und verstärkenden Routine, die die Verbindung zwischen den beiden stärkt und es für diejenigen, die versuchen aufzuhören, herausfordernd macht."

Häufige Nebenwirkungen des Rauchstopps können Stimmungsschwankungen, Husten, Schlafprobleme und Gelüste nach ungesunden Lebensmitteln umfassen. Das Verständnis und die Vorbereitung auf diese Nebenwirkungen können zu einer erfolgreicherer und nachhaltiger Reise zu einem gesünderen, rauchfreien Lebensstil beitragen.

Der Experte schließt: "Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, die Nebenwirkungen zu bewältigen, sollten Sie Atemübungen und Meditation praktizieren, Ihre Trainingsroutine aufbauen, um einen gesunden Auslass für Ihre Frustration zu haben, und bei Bedarf einen Beratungsdienst kontaktieren."