Kasper J., ein Tesla-Besitzer in Dänemark, hat kürzlich sein Bedauern und seine Scham darüber geäußert, einen Tesla zu besitzen. Er gab an, beim nächsten Autokauf auf eine andere Marke umsteigen zu wollen. Diese Haltung spiegelt die unterschiedlichen Meinungen dänischer Tesla-Besitzer zu ihren Fahrzeugen wider.
Während einige, wie Anja C. Jensen, die Vorsitzende der dänischen Gewerkschaft HK, keinen Grund sehen, sich für das Fahren ihres Teslas zu schämen, sieht Kasper das anders. Sein Unbehagen rührt hauptsächlich vom anhaltenden Konflikt zwischen Tesla und einigen seiner Mechaniker her, die unter einem Tarifvertrag arbeiten möchten.
Kasper kaufte seinen Tesla Model 3 vor vier Jahren, angezogen von den innovativen Ideen von Elon Musk, dem CEO von Tesla. Seine Meinung hat sich jedoch aufgrund der Arbeitskonflikte des Unternehmens geändert. Bisher hat er noch keine direkten Kommentare von Familie und Freunden erhalten, rechnet aber damit, was die verbreitete dänische Überzeugung von der Wichtigkeit organisierter Arbeit widerspiegelt.
Obwohl Kasper nicht plant, seinen Tesla sofort zu verkaufen, erzählt er dem Fagbladet 3F, dass er andere Optionen für sein nächstes Fahrzeug in Betracht zieht und hofft, dass auch andere dies tun werden.
Der betreffende Konflikt beinhaltet Teslas Uneinigkeit mit 120 seiner Mechaniker, hauptsächlich in Schweden, die unter gewerkschaftlichen Bedingungen arbeiten möchten. Musk hat diesen Konflikt öffentlich verurteilt und erklärt, dass kein Tesla-Mitarbeiter unter solchen Bedingungen arbeiten wird. Diese Haltung führte zu einem Streik unter schwedischen Mechanikern, einer Bewegung, die auch in anderen nordischen Ländern, einschließlich Finnland, an Fahrt gewonnen hat.
In einer damit zusammenhängenden Entwicklung haben mehrere Pensionsfonds, darunter PensionDanmark, ihre Tesla-Aktien abgestoßen. Allein PensionDanmark verkaufte Tesla-Aktien im Wert von etwa 500 Millionen Dänischen Kronen (72 Millionen US-Dollar).
Diese Situation hebt die ethischen und arbeitsbezogenen Dilemmata hervor, mit denen Tesla-Besitzer in Dänemark konfrontiert sind, und spiegelt eine größere Debatte über die Rechte der Arbeitnehmer und die Unternehmensethik in der Elektroautoindustrie wider.
Was denken Sie? Schämen Sie sich auch, einen Tesla zu fahren (falls Sie Tesla-Besitzer sind)?