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Stromschock für E-Autofahrer: In Deutschland kostet Laden am meisten

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Deutschland führt beim E-Auto-Laden – im Preis.

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Deutschland führt beim E-Auto-Laden – im Preis.

Deutschland führt – leider bei den Ladekosten

Eine neue Studie aus Irland zeigt: Deutschland hat die höchsten Preise in Europa für das Laden von Elektroautos – ein unrühmlicher Spitzenplatz.

Das berichtet CHIP.

39 Cent pro Kilowattstunde – der deutsche Durchschnitt

E-Auto-Fahrer zahlen hierzulande im Schnitt 39 Cent pro Kilowattstunde. Das macht rund 7,06 Euro für 100 Kilometer – mehr als in jedem anderen EU-Land.

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Über 25 Euro für eine Vollladung

Eine komplette Batterieladung kostet in Deutschland durchschnittlich 25,73 Euro. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnitt liegt bei nur 13,83 Euro.

Dänemark und Irland kaum günstiger

Mit 38 bzw. 37 Cent pro Kilowattstunde liegen auch Dänemark und Irland nur knapp unter dem deutschen Preisniveau – sie zählen ebenfalls zu den teuersten Ländern Europas.

Frankreich und Finnland setzen auf Atomstrom

Frankreich unterschreitet mit 29 Cent die 30-Cent-Marke. Finnland bietet dank Atomstrom besonders günstige 27 Cent pro Kilowattstunde – ein echter Preisvorteil.

Norwegen und Niederlande besonders preiswert

Norwegen führt mit nur 19 Cent pro Kilowattstunde – weniger als die Hälfte des deutschen Preises. In den Niederlanden sind es immerhin günstige 22 Cent.

Tiefstpreise in Südosteuropa

In der Türkei zahlen E-Auto-Besitzer nur 6 Cent pro Kilowattstunde – das ergibt 1,11 Euro für 100 Kilometer Reichweite. Auch in Georgien und dem Kosovo liegen die Preise unter 10 Cent.

Erneuerbare statt Atom – das hat seinen Preis

Deutschland setzt stark auf Wind- und Solarenergie. Diese Technologien verursachen anfangs höhere Kosten, was sich direkt auf den Strompreis auswirkt.

Steuern und Abgaben verteuern den Strom zusätzlich

Neben den Erzeugungskosten treiben auch Steuern und staatliche Umlagen den Strompreis in Deutschland nach oben – im EU-Vergleich gehören sie zu den höchsten.

E-Mobilität bleibt eine Kostenfrage

Obwohl Deutschland beim Klimaschutz vorangeht, bleibt die Elektromobilität durch hohe Ladekosten teuer. Ohne gezielte Entlastungen könnte das die E-Auto-Akzeptanz bremsen.

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