Lidl-Kunden retten 45.000 Tonnen Obst und Gemüse mit "Rettertüte"

Jasper Bergmann

15 Wochen vor

|

06/08/2024
Lidl's "Rettertüte" rettet 45.000 Tonnen Obst und Gemüse vor der Mülltonne und unterstützt gleichzeitig die Tafel Deutschland mit 1,3 Millionen Euro.

Seit zwei Jahren bietet der Discounter Lidl in Deutschland die sogenannte "Rettertüte" an - mit beeindruckendem Erfolg. Wie aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht, konnten durch diese Initiative bereits 45.000 Tonnen Obst und Gemüse vor der Verschwendung gerettet werden.

Die "Rettertüte" enthält bis zu fünf Kilogramm Obst und Gemüse mit kleinen optischen Mängeln, die zum Sonderpreis von drei Euro angeboten werden. Dieses Konzept ist Teil der Bemühungen von Lidl, Lebensmittelverluste bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren.

Neben dem ökologischen Aspekt hat die Aktion auch einen sozialen Mehrwert: Von jeder verkauften Tüte spendet Lidl seit fast einem Jahr 20 Cent an die Tafel Deutschland. Bisher sind so über 1,3 Millionen Euro zusammengekommen. Diese Gelder werden für die Digitalisierung, den Ausbau von Lager- und Transportkapazitäten sowie die Förderung des Ehrenamts eingesetzt.

Friedrich Fuchs, Geschäftsleitungsvorsitzender der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, betont: "Die Rettertüte trägt nachweislich zur Lidl-Lebensmittelrettung und zur Unterstützung der Tafel bei." Er hebt hervor, dass besonders im Obst- und Gemüsebereich, wo aufgrund der kurzen Haltbarkeit schnell Verluste entstehen können, gezielt Produkte gerettet werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Lidl und der Tafel Deutschland besteht bereits seit 2008. In dieser Zeit hat der Discounter die Organisation mit Lebensmittelspenden und der Lidl-Pfandspende der Kunden mit einer Gesamtsumme von über 32 Millionen Euro unterstützt.

Andreas Steppuhn, Vorsitzender der Tafel Deutschland, zeigt sich erfreut über die langjährige Partnerschaft: "Die Erlöse der verkauften Rettertüten kommen strategischen Bereichen der Tafel-Arbeit zugute, die die Lebensmittelrettung effizienter gestalten."

Die "Rettertüte" ist nur ein Teil des ganzheitlichen Konzepts von Lidl gegen Lebensmittelverschwendung. Weitere Maßnahmen umfassen bedarfsgerechte Warenbestellungen, Rabattierung von Artikeln mit kurzer Haltbarkeit und die Verwertung nicht mehr verzehrfähiger Lebensmittel als Tierfutter.

Mit diesem umfassenden Ansatz zeigt Lidl, dass Einzelhändler eine wichtige Rolle im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung spielen können und gleichzeitig soziale Verantwortung übernehmen.