Preiskampf im Einzelhandel: Möbelriese kontert Discounter-Offensive

Jasper Bergmann

6 Wochen vor

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07/08/2024
Deutschland
Foto: Shutterstock.com
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Möbelgigant kontert Discounter-Offensive blitzschnell und unterbietet Konkurrenz deutlich. Wer gewinnt das Duell der Schnäppchen?

In den letzten Tagen hat sich ein interessanter Wettbewerb im deutschen Einzelhandel entwickelt.

Ein bekannter Discounter hat in seinem aktuellen Werbeprospekt eine aggressive Preisvergleichskampagne gestartet, die sich gegen einen großen skandinavischen Möbelhändler richtet.

Der Discounter bewirbt dabei Produkte aus dem Non-Food-Bereich, die deutlich günstiger sein sollen als vergleichbare Artikel des Möbelhauses. Das berichtet die Lebensmittel Zeitung.

Unter dem Motto "Unschlagbar im Preis" werden verschiedene Einrichtungsgegenstände wie eine Schuhbank, eine Garderobe mit Ablage und eine Garderobe mit Aufhängern präsentiert.

Diese Produkte, die zur Eigenmarke des Discounters gehören, sollen preislich attraktiver sein als die Konkurrenzprodukte.

So wird beispielsweise eine "Garderobe mit Ablage" für 19,99 Euro angeboten, während das vergleichbare Produkt beim Möbelhaus mit 29,99 Euro zu Buche schlägt.

Doch der Möbelhändler ließ diese Herausforderung nicht lange auf sich sitzen. In einer überraschend schnellen Reaktion senkte das Unternehmen die Preise für die betroffenen Artikel kurzfristig unter das Niveau des Discounters.

Online präsentierte der Möbelhändler seine neuen Schnäppchenpreise mit einem augenzwinkernden Slogan, der auf den Namen des Konkurrenten anspielte.

Die Preissenkungen sind beachtlich: Die zuvor erwähnte Garderobe mit Ablage wird nun für lediglich 12 Euro angeboten, die Schuhbank für 34 Euro (im Vergleich zu 49,99 Euro beim Discounter) und die einfache Garderobe für 5 Euro (gegenüber 7,99 Euro beim Mitbewerber). Mit diesen Preisen unterbietet der Möbelhändler den Discounter nun deutlich.