Ist der tägliche Verzehr einer Banane eine gute Idee? Eine Ernährungsexpertin gibt Auskunft

Geschrieben von Rikki Jürgensen

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Ist der tägliche Verzehr einer Banane eine gute Idee?

Angesichts des hohen Zuckergehalts könnte man sich fragen, ob der tägliche Verzehr einer Banane vorteilhaft ist. Eine Ernährungsexpertin liefert Einblicke, wie Bananen effektiv in eine gesunde, ausgewogene Ernährung integriert werden können.

Ob zum Frühstücksmüsli mit Joghurt, als Snack oder nach dem Sport – Bananen sind eine gängige Wahl in unserer täglichen Ernährung. Doch ist es wirklich sicher, täglich Bananen zu konsumieren? Gibt es irgendwelche Gegenanzeigen für bestimmte Personen? Die renommierte amerikanische Diätassistentin Lauren Manaker erörtert dieses Thema in einem Interview mit Delish, wie französische 750g.com berichtet.

Nährwert von Bananen

Laut dem USDA enthält eine durchschnittliche Banane etwa 105 Kalorien, 27 Gramm Kohlenhydrate, 14 Gramm Zucker, 5 Gramm Ballaststoffe und 422 mg Kalium. Sie ist auch eine gute Quelle für andere Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin B6 und Elektrolyte, einschließlich Magnesium, Natrium und Kalium.

Tägliche Bananen: Ja, aber nicht für jeden

Der tägliche Verzehr einer Banane ist wahrscheinlich unbedenklich, hängt jedoch vom Gesundheitszustand und der Ernährung ab. Generell empfiehlt Manaker eine Vielfalt an Obst und Gemüse.

„Eine Banane täglich zu essen, ist für viele nicht schlecht, aber es kann vorteilhafter sein, verschiedene Früchte zu essen und Bananen in die Rotation einzubeziehen.“

Dies gilt insbesondere für Personen, die eine kaliumarme Ernährung einhalten müssen oder die nach dem Verzehr einen hohen Blutzuckerspiegel haben. Die Kohlenhydrate und Zucker in Bananen können für Menschen mit Diabetes problematisch sein. Eine Studie der Harvard TH Chan School of Public Health zufolge sind die Kohlenhydrate in Bananen resistente Stärken, ähnlich wie Ballaststoffe, und setzen weniger Glukose ins Blut frei.

Manaker fügt hinzu, dass die Menge an Bananen, die man täglich essen kann, auch von der gesamten täglichen Ernährung abhängt. „Für jemanden mit einer Magen-Darm-Erkrankung, der nur Bananen verdauen kann, ist eine pro Tag wahrscheinlich akzeptabel. Aber für diejenigen, die viele Bananen zusätzlich zu 'massiven Mengen' an schnell zuckerhaltigen Lebensmitteln konsumieren, ist es keine gute Idee.“

Die Integration von Bananen in die Ernährung erfordert eine sorgfältige Berücksichtigung der individuellen Gesundheitsbedürfnisse und des allgemeinen Ernährungsmusters, wie Manakers Fachwissen hervorhebt.