Startseite Nachrichten Seltene sonnenfinsternis erhellt den kältesten kontinent der welt

Seltene sonnenfinsternis erhellt den kältesten kontinent der welt

Seltene sonnenfinsternis erhellt den kältesten kontinent der welt
Triff/shutterstock.com

Eine seltene Himmelskonstellation wird in dieser Woche einen leuchtenden Halo am Himmel erzeugen.

Gerade lesen andere

Die erste Sonnenfinsternis des Jahres wird eine ringförmige, auch als „Feuerring“ bezeichnete Finsternis sein – ein Phänomen, das durch die präzise Umlaufgeometrie zwischen Erde, Mond und Sonne verursacht wird, berichtet die Associated Press.

Wie es dazu kommt

Sonnenfinsternisse treten auf, wenn sich der Mond direkt zwischen Erde und Sonne schiebt und einen Schatten auf unseren Planeten wirft.

Bei einer ringförmigen Finsternis befindet sich der Mond in seiner Umlaufbahn etwas weiter von der Erde entfernt. Da er von der Erde aus kleiner erscheint, kann er die Sonnenscheibe nicht vollständig bedecken, sodass ein schmaler, heller Ring an ihrem Rand sichtbar bleibt.

Es sei „dieser schöne Zufall zwischen der Größe und der Entfernung von Mond und Sonne“, sagte die Astrophysikerin Emily Rice von der City University of New York laut Associated Press.

Der Astronom Joe Llama vom Lowell Observatory beschrieb den Effekt anschaulich: „Der Sonne wird im Grunde ihr Kern herausgenommen.“

Lesen Sie auch

Wer sie sehen kann

Laut AP News wird die Finsternis am Dienstag vollständig nur von der Antarktis aus sichtbar sein, was sie zu einem der abgelegensten Beobachtungsorte des Jahres macht.

Eine kleine Zahl von Forschern, die auf dem Kontinent stationiert sind, könnte das Ereignis direkt beobachten. Bei klarem Himmel sind auch partielle Sichtungen im Süden Chiles und Argentiniens sowie in Teilen des südöstlichen Afrikas, darunter Madagaskar, Lesotho und Südafrika, möglich.

„Die Pinguine dort unten werden eine großartige Show erleben“, sagte Llama.

Sicher beobachten

Experten warnen, dass der direkte Blick in die Sonne während irgendeiner Phase einer Sonnenfinsternis das Augenlicht schädigen kann.

Für eine sichere Beobachtung sind zertifizierte Sonnenfinsternisbrillen erforderlich, die den Normen ISO 12312-2 entsprechen. Normale Sonnenbrillen oder optische Geräte ohne geeignete Filter bieten keinen ausreichenden Schutz.

Lesen Sie auch

Für eine indirekte Beobachtung kann das Bild der Sonne mithilfe einfacher Mittel – etwa eines selbst gebauten Lochprojektors oder sogar eines Küchensiebs – auf eine Oberfläche projiziert werden.

Sonnenfinsternisse treten mehrmals im Jahr auf, sind jedoch jeweils nur entlang eines schmalen Pfads sichtbar. Eine weitere totale Finsternis ist für August prognostiziert, mit erwarteter Sichtbarkeit in Teilen Europas und des Nordatlantikraums.

Quelle: Associated Press.