Meta plant, Werbung auf WhatsApp anzuzeigen – aber Nutzerinnen und Nutzer in der EU werden diese frühestens 2025 sehen.
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WhatsApp hat kürzlich angekündigt, künftig Werbung im Bereich „Aktuelles“ (Updates) der App anzuzeigen, in dem Nutzer Story-ähnliche Statusmeldungen posten.
Allerdings wird diese Werbung vorerst nicht für Nutzer in der Europäischen Union sichtbar sein.
Das berichtete der Nachrichtendienst Digi24.
Laut der irischen Datenschutzbehörde (Data Protection Commission) hat Meta, die Muttergesellschaft von WhatsApp, mitgeteilt, dass Werbung in der EU frühestens im kommenden Jahr aktiviert werden soll.
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In der Zwischenzeit plant Meta Gespräche mit europäischen Datenschutzbehörden, um die rechtlichen Bedenken hinsichtlich Werbung auf WhatsApp zu klären.
Meta erklärte außerdem, dass keine personenbezogenen Daten wie Sprache oder Standort zur gezielten Ansprache der Werbung verwendet würden. Allerdings räumte das Unternehmen ein, dass Informationen aus Facebook und Instagram dafür genutzt werden könnten.
Das hat bei EU-Behörden Bedenken ausgelöst – insbesondere hinsichtlich des Datenschutzes und der möglichen missbräuchlichen Verwendung von Nutzerdaten.
Meta will damit vermeiden, erneut hohe Geldstrafen zahlen zu müssen, die drohen könnten, falls sich die Werbung als Verstoß gegen europäische Datenschutzgesetze herausstellt.