Viele dieser Motoren haben Auszeichnungen gewonnen, aber mit der Zeit haben sie sich als problematisch erwiesen.
Gebrauchtwagen-Experte rät von diesen Motoren ab
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Foto: Shutterstock.com
Der Gebrauchtwagen-Experte Benny Christensen vom NAF (Norwegischer Automobilverband) warnt vor bestimmten Motoren, die im Laufe der Zeit teure Reparaturen verursachen können. Diese Liste basiert auf einer Untersuchung des größten schwedischen Automagazins Vi Bilägare.
Der problematischste Motor
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Foto: Citroen
Der 1.2 PureTech-Motor von Peugeot, Citroën und Opel ist ein Dreizylinder-Benzinmotor, der häufig ernsthafte Probleme bereitet. Er ist bekannt für einen hohen Ölverbrauch und Probleme mit dem Zahnriemen, der sich mit der Zeit auflösen kann.
"Es ist nicht die Frage, ob er kaputtgeht – sondern wann." – Benny Christensen gegenüber motor.nu
Volkswagen 1.4 TSI Twincharger
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Foto: Volkswagen
Dieser Motor wurde 2005 mit Turbo- und Kompressoraufladung eingeführt, was ihn technisch anspruchsvoll macht. Er ist in Modellen wie dem Golf, Touran und Tiguan zu finden. Mit der Zeit haben sich jedoch erhebliche Mängel gezeigt, darunter fehlerhafte Kolbenringe, hoher Ölverbrauch und Probleme mit der Steuerkette.
Ford 1.0 EcoBoost
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Foto: Ford
Dieser kleine, aber leistungsstarke Dreizylindermotor wurde drei Jahre in Folge als "Engine of the Year" ausgezeichnet. Sollte jedoch ein Zahnriemenwechsel erforderlich sein, kann dies bis zu 3.000 € kosten und mindestens sechs Stunden in Anspruch nehmen. Zudem berichten viele Besitzer von korrodierenden Kühlleitungen des Turboladers.
BMW/PSA 1.6 Prince
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Foto: BMW
Diese Zusammenarbeit zwischen BMW und Peugeot/Citroën führte zu einem Vierzylinder-Benzinmotor, der mehrere Auszeichnungen erhielt. Leider berichten viele Besitzer über hohen Ölverbrauch und Probleme mit der Steuerkette. Rasselnde Geräusche aus dem Motorraum können ein ernstes Warnsignal sein.
Audi 2.0 TFSI
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Foto: Audi
Dieser Motor wird in mehreren Modellen des VW-Konzerns verwendet, ist jedoch besonders problematisch in Audi-Fahrzeugen. Er ist für seinen hohen Ölverbrauch und Probleme mit der Steuerkette bekannt.
BMW N47 (Diesel)
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Photo: BMW
Dieser Vierzylinder-Dieselmotor wurde 2007 eingeführt und für seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch gelobt. Viele Besitzer haben jedoch berichtet, dass sich die Steuerkette mit der Zeit dehnt und schließlich reißt, was zu einem plötzlichen Motorschaden führen kann.
Vier weitere problematische Motoren
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Foto: VW
Benny Christensen weist darauf hin, dass es noch weitere problematische Motoren gibt:
1.2 TSI (VW, 2006-2012) – Große Probleme mit der Steuerkette.
2.0 TDI (VW/Audi) – Extrem hoher Ölverbrauch.
1.8 Benziner (Audi/VW) – Ebenfalls bekannt für hohen Ölverbrauch.
1.8 Benziner (Rover 75, MGF, Freelander) – Chronische Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.
Überlegen Sie sich Ihren Kauf gut
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Foto: aappp / Shutterstock.com
Wenn Sie den Kauf eines Gebrauchtwagens mit einem dieser Motoren in Erwägung ziehen, ist es wichtig, die Motorhistorie und bekannte Probleme zu recherchieren. Lassen Sie sich Dokumentationen zu durchgeführten Reparaturen zeigen und seien Sie kritisch in Ihrer Bewertung.
Wartungshistorie ist entscheidend
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Foto: Shutterstock.com
Eine vollständige Wartungshistorie kann die Lebensdauer eines Motors verlängern. Dennoch kann ein schlecht konstruierter Motor über kurz oder lang Probleme bereiten. Regelmäßige Wartung kann die Probleme hinauszögern, aber nicht verhindern.
Garantie und Gewährleistung
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Foto:Shutterstock.com
Viele Gebrauchtwagen werden mit Garantien von Drittanbietern verkauft, doch diese decken oft keine bekannten Motorprobleme ab. Verkäufer schieben die Probleme häufig auf normalen Verschleiß, auch wenn die Mängel außergewöhnlich groß sind.