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Putins elektronische Kriegsführung schlägt fehl und bringt russische Flugzeuge in Gefahr

Putins elektronische Kriegsführung schlägt fehl und bringt russische Flugzeuge in Gefahr
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Piloten berichten von weit verbreiteten Systemausfällen, die durch das Verteidigungssystem verursacht wurden.

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Piloten berichten von weit verbreiteten Systemausfällen, die durch das Verteidigungssystem verursacht wurden.

Was passiert gerade?

Russische Piloten schlagen Alarm angesichts wachsender Gefahren für die Flugsicherheit durch elektronische Störsender.

Die Verteidigungsstrategie des Kremls, die eigentlich ukrainische Drohnenangriffe abwehren soll, bringt nun wichtige Flugsysteme durcheinander.

Weitreichende Systemausfälle

Laut der britischen Zeitung Express häufen sich in Russland die Beschwerden von Flugbesatzungen über Fehlfunktionen des Verkehrskollisionswarnsystems (TCAS).

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Diese Systeme, die Kollisionen in der Luft verhindern sollen, geraten durch die Störsignale zunehmend außer Kontrolle.

Elektronische Kriegsführung mit gefährlichen Nebenwirkungen

Russlands Einsatz elektronischer Störsender zur Abwehr ukrainischer Kamikazedrohnen bringt neue Risiken mit sich.

Die unbeabsichtigte Folge: Zivil- und Linienpiloten bewegen sich in gestörtem Luftraum nahezu blind.

„TCAS spielt verrückt“, warnt Ex-Pilot

Der ehemalige Airbus-A320-Pilot Juri Jaschin berichtet, dass das TCAS-System inzwischen regelmäßig falsche Warnungen ausgibt.

Flugzeuge erhalten vermeintliche Warnungen vor nahen Maschinen, was zu plötzlichen und unnötigen Ausweichmanövern führt.

Störungen besonders stark, wenn Putin anwesend ist

Die Angst vor Drohnenangriffen auf Putin selbst führt bei Veranstaltungen mit seiner Teilnahme zu besonders intensiven Störungen.

Diese Maßnahmen verursachen offenbar die schwersten Beeinträchtigungen von Navigations- und Kommunikationssystemen in der Luft.

Geisterwarnungen führen zu Panikreaktionen

Piloten werden durch Warnungen über „nicht identifizierte Objekte“ in ihrer Nähe verunsichert.

Diese Objekte verhalten sich unberechenbar und erscheinen nicht auf den Bildschirmen der Fluglotsen am Boden, was die Verwirrung weiter verstärkt.

Fluglotsen können nicht immer helfen

Durch die Störsignale überlagern Cockpit-Warnungen manchmal die Anweisungen der Fluglotsen, was Piloten zu sofortigem Steigen oder Sinken zwingt.

Solche Entscheidungen müssen binnen Sekunden getroffen werden – oft ohne Rücksprache mit der Bodenstelle.

Wachsende Sorgen um die Flugsicherheit in Russland

Piloten haben zunehmend Schwierigkeiten, Fehlalarme von echten Bedrohungen zu unterscheiden.

Auch Flughäfen in Moskau sind betroffen, da die Hauptstadt weiterhin regelmäßig von Drohnenangriffen im Zuge des Ukraine-Kriegs heimgesucht wird.

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